Übers Älterwerden

Moosach/München Nord · Filmreihe startet am 30. September

Moosach/München Nord · Der demografische Wandel betrifft nahezu alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche: Wohnen, Arbeiten, Generationengerechtigkeit, Umwelt.

Doris Wagner, demografiepolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, lädt darum gemeinsam mit dem Grünen Ortsverband München-Nord die Bürgerinnen und Bürger zum »Grünen Kino« ein. In diesem werden drei Filme gezeigt, die sich dem Querschnittsthema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven nähern.

Die Reihe startet am Freitag, 30. September, ab 19 Uhr im Innovationslabor »Gube 20« an der Gubestraße 20 (U-Bahn Moosach) mit Werner Bootes Dokumentation »Population Boom«. Der Autor bereiste westliche Macht- und Finanzzentren und die Slums der Megacities, versteppte Agrarlandschaften und ehemalige Industriereviere.

Auf seine zentrale Frage – sind Klimawandel, schwindende Ressourcen, Vermüllung der Ozeane zwangsläufig Folge der Überbevölkerung? – fand er Antworten, die er in seinem Film vorstellt. MdB Doris Wagner und ihre Parteikollegen aus dem Ortsverband erwarten deshalb nach der Aufführung angeregte und kontroverse Gespräche mit ihren Gästen, heißt es in der Ankündigung.

Die weiteren Filme der Reihe sind heute schon terminiert: Am 18. November folgt mit »Immer dienstags um fünf« der Bericht über ein spannendes Generationenexperiment; am 20. Januar 2017 eröffnet »Sputnik Moment« ein Blick auf die Herausforderungen des Immer-Älter-Werdens. Der renommierte Demografieforscher Axel Börsch-Supan, Professor an der TU München, hat bereits sein Kommen zugesagt.

Artikel vom 28.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...