95. Geburtstag zünftig gefeiert

Unterhaching · Bei strahlendem Sonnenschein feierten D’Hachingertaler

Beim Festumzug zum Trachtenvereinsjubiläum D’Hachingertaler durfte natürlich die Fahne des Vereins nicht zu Hause bleiben. 	Foto: VA

Beim Festumzug zum Trachtenvereinsjubiläum D’Hachingertaler durfte natürlich die Fahne des Vereins nicht zu Hause bleiben. Foto: VA

Unterhaching · Seinen 95. Gründungstag feierte der Trachtenverein D’Hachingertaler Unterhaching am vergangenen Samstag.

Weitere Artikel zum Thema
Unterhaching · D’Hachinger Taler laden herzlich ein
Artikel vom 21.09.2016: 95. Geburtstag wird gefeiert
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Nach der Festmesse in St. Korbinian, gehalten von Dekan Semel, gedachten die Trachtler ihrer Toten am Kriegerdenkmal mit der Niederlegung eines Kranzes. Stellvertretend wurden die Namen der verstorbenen Vereinsvorstände seit 1921 verlesen. Während des dreifachen Ehrensaluts verharrten die Trachtler mit gesenkten Fahnen in einem Moment stillen Gedenkens.

Mit einem Böllerschuss setzte sich anschließend der Festzug, gebildet aus den Abordnungen der verschiedenen Trachten- und Ortsvereine durch das alte Dorf hin zur Festhalle in Bewegung. Musikalisch untermalt wurde er von der Dietramszeller Blaskapelle sowie dem Spielmannszug der FFW Unterhaching.

In der Hachinga-Halle erwartete die rund 350 Gäste ein bunter Abend mit Musik, Gesang und Tanz. Die Auftritte der Vereinsjugend des Jubilars wurden mit besonders viel Beifall bedacht. Ein erster Höhepunkt des Abends war der stolz aufgeführte Sterntanz.

Dabei stolperte der kleine Lukas beim Bühnenaufgang, wobei seine Sternspitze zerbrach. Doch ließ er sich davon nicht beeindrucken und ging wie ein Profi unbeirrt weiter, wofür einen Sonderapplaus von den Zuschauern erhielt. Jugendleiterin Tanja Seiderer lobte das große Engagement »ihrer« Kinder für das Brauchtum unserer bayerischen Heimat.

Bürgermeister Wolfgang Panzer, Schirmherr der Veranstaltung, hob in seiner Rede vor allem das Erntefest als festen Beitrag des Trachtenvereins zum Kulturleben der Gemeinde seit mittlerweile über 44 Jahren hervor. Er übergab dem Trachtenverein eine Ehrengabe verbunden mit den besten Wünschen für die kommenden Jahre, »da ja auch bald das 100jährige Jubiläum ansteht«. Vor der großen Pause gab es dann für ein Mitglied des Trachtenvereins noch eine große Überraschung. Anita Trost, von allen liebevoll »Mapperl« genannt, wurde für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Im zweiten Teil des Abends ließen es die Trachtler der anwesenden Vereine auf der Bühne bei verschiedenen Plattlern richtig krachen. Hier war die kraftvolle Urwüchsigkeit des Plattlers, der ja im Ursprung ein Werbetanz um die Gunst der Angebeteten war, überdeutlich zu spüren und kaum zu überhören.

Außerdem waren verschiedene Figurentänze wie Mühlradl , Bandltanz und Steiregger zu sehen. Den Abschluss des Abends bildete der von den Unterhachinger Trachtlern aufgeführte Kronentanz. Rudi Maier, 1. Vorstand der Trachtler, dankte nochmals allen Gästen für ihr Kommen und den fleißigen Helfern für die Ausrichtung des Festtages, ganz besonders aber Karoline Griesberger-Schatz für die Anfertigung des aufwendigen herbstlichen Blumenschmucks, der Tische und Bühne schmückte. An den offiziellen Teil schloss sich der Tanz an. Entspannt drehten die Paare im Polka- und Walzertakt auf der Bühne ihre Runden bis der letzte Takt gespielt war und die Musik einpackte. Was bleibt ist die Erinnerung an einen schönen Festabend und sich dann auch die letzten Gäste auf den Heimweg machten.

Artikel vom 26.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...