Bildungscampus Riem kommt

Riem · SPD stimmt für Investition ab

Riem · München wächst – und entsprechend stark steigt auch die Nachfrage nach Schulplätzen. Vor allem im Münchner Osten gibt es Bedarf. Dort investiert die Stadt nun in den Bau des Bildungscampus Riem.

Das hat am 21. September der Bildungsausschuss gemeinsam mit dem Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung sowie dem Sport- und dem Kulturausschuss beschlossen. Für den Beschluss hat sich auch die SPD-Stadtratsfraktion eingesetzt, die schon im Vorfeld die Planungen mit großem Einsatz vorangetrieben hat.

Die Ausschüsse haben heute den Planungsauftrag erteilt. Damit geht es an die Details. Fest steht bereits: Gebaut werden ein staatliches Gymnasium, eine städtische Realschule sowie mehrere Sportanlagen. Das geplante Gymnasium verbessert die schulische Versorgung deutlich. Erfreulich ist, dass die städtische Werner-von-Siemens-Realschule aus Ramersdorf-Perlach auf den Campus in die Messestadt Riem teilverlagert wird. Hier stehen dann neue Räume und damit eine bessere Ausstattung zur Verfügung.

Zwei Dreifach-Sporthallen und mehrere Sportanlagen im Freien sind nicht nur für die Schülerinnen und Schüler da, sondern auch für den Vereinssport. Und ein neues Schulschwimmbad werden auch örtliche Grundschulen sehr gut nutzen können. Zudem wird auch die Münchner Volkshochschule ihr Programm in neuen Räumen direkt vor Ort anbieten.

SPD-Stadträtin Birgit Volk, Sprecherin im Bildungsausschuss, sagt dazu: »Es ist ein wunderbarer Fortschritt, dass wir heute den Bau des Bildungscampus Riem auf den Weg bringen konnten. Der Bedarf vor Ort ist groß und wird noch zunehmen. Mit dem Konzept, das nun in die genaue Planung geht, wird die Messestadt ein starker Schulstandort und damit noch attraktiver. Diese Investition in die Zukunft des Münchner Ostens ist uns sehr wichtig, damit Münchner Familien dort gut versorgt sind.«

Artikel vom 26.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...