Gegner aus der Bayernliga

Grafing · Die höchste Testspielhürde TEV Miesbach steht an

Die Buam vom EHC Klostersee (weißes Trikot) im Vorbereitungsspiel gegen des ESV Türkheim  (links 18 Tim Bauer, am Puck 11 Raphael Kaefer und direkt dahinter Philipp Quinlan).	Foto: smg

Die Buam vom EHC Klostersee (weißes Trikot) im Vorbereitungsspiel gegen des ESV Türkheim (links 18 Tim Bauer, am Puck 11 Raphael Kaefer und direkt dahinter Philipp Quinlan). Foto: smg

Grafing · Der Einstieg für den EHC Klostersee in die Vorbereitung zur Saison 2016/17, der nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd in die Bezirksliga mit entsprechenden personellen »Korrekturen« sogar von so manchem auch im näheren Umfeld des Eishockeyklubs aus Grafing kritisch gesehen wurde, hat gut funktioniert.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Mit einem 16:2 gegen den gleichklassigen ESV Türkheim, der in einer Parallelgruppe der sechsten Ligastufe antritt, hatten sich die Rot-Weißen warm geschossen. Im zweiten Auftritt folgte ein rundum überzeugendes 5:1 gegen den Bayernligisten Wanderers Germering. Auch die zwei Spielklassen höher eingestuften Gäste aus dem Westen Münchens waren gegen die neuformierte EHC-Truppe letztlich chancenlos, die sich in etwa zur Hälfte aus bisherigen Oberligaspielern und Talenten aus dem bisherigen hauseigenen U23-Team zusammensetzt.

Der Übergang zum propagierten »Neubeginn« scheint problemlos zu funktionieren, die Mannschaft von Dominik Quinlan dürfte ihrer Rolle als großer Favorit auf den sofortigen Aufstieg in die Landesliga gerecht werden können. Insbesondere die zweite Begegnung gegen die Wanderers dokumentierte, dass das aktuelle Klosterseer Team wohl sogar zwei Ligaetagen höher zumindest »mitschwimmen« würde. »Sich darüber Gedanken zu machen ist müßig. Wir müssen mit der Realität zu Recht kommen, und die heißt für uns eben den steinigen Weg über die Bezirksliga auf uns zu nehmen«, meinte Trainer Quinlan zum Thema, das für ihn damit abgeschlossen oder besser gesagt eigentlich keines ist. In Fankreisen und auf den Zuschauerrängen wird darüber trotzdem fleißig weiterdiskutiert. Insbesondere auch, weil an diesem Sonntag um 17.30 Uhr für die EHCler ein weiteres Kräftemessen mit einem Bayernligisten ansteht. Mit dem TEV Miesbach stellt sich wohl freilich eine ganz andere Hausnummer im Grafinger Eisstadion vor als zuletzt die spieltechnisch ohne zwei, drei Stammkräfte doch eher begrenzt aufzeigenden Germeringer.

»Für mich sind die Miesbacher in dieser Saison der große Favorit in der Bayernliga«, legte sich der Headcoach der EHCler vor der anstehenden höchsten Testspielhürde fest. Die Vorbereitung beim dritten Gegner der Klosterseer in der laufenden Vorbereitung ist deutlich in Richtung Oberliga ausgelegt. Drei Mal bei vier Auftritten testeten die TEVler gegen Drittligisten. Und fuhren dabei durchwegs gute Ergebnisse ein: 1:3 gegen die Tölzer Löwen, 6:10 beim Deggendorfer SC und mit 4:5 nach Penaltyschießen ein Teilerfolg gegen den EC Peiting. Mit Torhüter Timon Ewert und Verteidiger Stefan Krumbiegel stehen zwei Ex-Grafinger in Reihen der Miesbacher, die in Routinier Peter Kathan jun., Stephan Stiebinger und Sebastian Deml bekannte Recken aufbieten können.

Das weitere Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee: Wanderers Germering (Bayernliga); Sonntag, 25. September (17.30 Uhr) EHC - TEV Miesbach (Bayernliga); Sonntag, 2. Oktober (17.30 Uhr) EHC - TSV Trostberg (Landesliga Gruppe 2); Samstag, 8. Oktober (17 Uhr) EHC - EHC AibDogs Bad Aibling (Landesliga Gruppe 2); Sonntag, 9. Oktober (17.30 Uhr) EHC - ERSC Ottobrunn (Bezirksliga Gruppe 3). smg

Artikel vom 23.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...