Untersuchung beginnt

Städtebauförderung in Moosach

Moosach · In Teilgebieten von Moosach und Neuperlach beginnen vorbereitende Untersuchungen zur Städtebauförderung. Damit schafft die Landeshauptstadt München die Voraussetzungen dafür, dass diese Gebiete Städtebaufördermittel im Programm »Soziale Stadt« erhalten können.

Den Beschluss für die Erarbeitung der vorbereitenden Untersuchungen und für das Handlungsraumkonzept hat der Stadtrat in der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung am Mittwoch, 21. September, vorberatend gefasst. Moosach ist mit 275 Hektar im Vergleich zu Neuperlach (500 Hektar) das kleinere der beiden Untersuchungsgebiete. Dort wird die Entwicklung der 1940er- bis 1960er-Jahre integriert betrachtet und konzipiert. Als Auftaktmaßnahme in Moosach unterstützt die Städtebauförderung die Aufwertung des Amphionparks mit 600.000 Euro.

Aufwertung des ­Amphionsparks als Auftaktmaßnahme

Zurzeit existieren sieben Gebiete der Stadtsanierung in allen Phasen des Sanierungsprozesses in München. Investitionen der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Kommunen in den Gebäudebestand, das Wohnumfeld und die Infrastrukturausstattung sorgen für mehr Generationengerechtigkeit, Familienfreundlichkeit und Integration im Quartier. Im Jahr 2014 wurden die Bundesmittel der Städtebauförderung erhöht. Insbesondere für das Programm »Soziale Stadt« wurden die finanziellen Mittel von 40 Millionen auf 150 Millionen Euro aufgestockt.

Im Programmjahr 2016 stellt der Bund rund 140 Millionen Euro für das Programm »Soziale Stadt« bereit.

Artikel vom 22.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...