Zum Schulstart

Haar · Schultüten für Übergangsklasse

Bürgermeisterin Gabriele Müller überreicht den Kindern der Ü-Klasse Schultüten.	Foto: VA

Bürgermeisterin Gabriele Müller überreicht den Kindern der Ü-Klasse Schultüten. Foto: VA

Haar · Für wohl jedes Kind ist der erste Schultag ein spannendes Ereignis. Viele sind vor dem Schritt in den neuen Lebensabschnitt aufgeregt und können kaum schlafen, bevor sie am nächsten Morgen hübsch her­ausgeputzt zum ersten Mal den Schulranzen schultern. Nicht fehlen darf dabei natürlich eine prall gefüllte Schultüte.

In Haar sind in diesem Jahr 213 Kinder eingeschult worden. Und damit wirklich alle unter ihnen eine Schultüte hatten, wartete Bürgermeisterin Gabriele Müller mit elf grünen Exemplaren auf einige der ABC-Schützen. Dabei handelte es sich um Kinder der Ü-Klasse (Übergangsklasse) der Konrad-Grundschule, die überwiegend aus anderen Kulturkreisen stammen und daher den Brauch mit der Schultüte nicht kennen. Gestrahlt haben sie trotzdem, als sie die vollgepackten Tüten in Empfang nehmen durften.

Übergangsklassen sind Klassen für Kinder, die neu in Deutschland sind und noch nicht genug Deutsch sprechen, um dem Unterricht in einer Regelklasse folgen zu können. Die Klassen sollen nach einer Phase des intensiven Spracherwerbs den Übergang (daher der Name) in eine Regelklasse ermöglichen. Der Erwerb der deutschen Sprache steht im Vordergrund.

Nun werden aber nicht ausschließlich Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund unterstützt, sondern auch Familien mit niedrigem Einkommen. Vom Sozialamt im Rathaus wurden daher Schulgutscheine ausgegeben, die in Haarer Schreibwarenläden eingelöst werden können. Und auch der »Haarer Tisch« kümmert sich darum, dass die Kinder einen schönen Schulstart mit allen hierfür nötigen Utensilien haben.

Artikel vom 20.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...