Nette Gastfamilie gesucht

Junge Brasilianerin nimmt an Austauschprogramm teil

Maria Luiza aus Brasilien würde gerne das Austauschprogramm zuende führen  	Foto: Experiment e.V.

Maria Luiza aus Brasilien würde gerne das Austauschprogramm zuende führen Foto: Experiment e.V.

München · Die Welt wächst zusammen. Schon seit über 80 Jahren fördert die Organisation »Experiment e.V.« den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen und ist mit dieser Zielsetzung heute aktueller denn je.

Nun sucht diese älteste gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch wieder eine humorvolle und weltoffene Gastfamilie in München und Umgebung für eine junge Brasilianerin. Sie heißt Maria Luiza, ist 17 Jahre jung und schon seit Ende August im Lande. Geplant war, bis Juli 2017 zu bleiben, doch ihre aktuelle Gastfamilie kann sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr bis zum Programmende beherbergen.

Wer Interesse hat, Gastfamilie für Maria Luiza zu werden, kann sich sich an Matthias Lichan in der Bonner Geschäftsstelle von Experiment e.V. unter der Telefonnummer 0 22 / 9 57 22-21, oder der E-Mail-Adresse lichan@experiment-ev.de wenden.

Maria Luiza würde sich freuen. Die junge Frau geht in ihrer Freizeit gerne ins Fitnessstudio und hört viel Musik. Zu ihren Hobbies gehören auch Kochen, Lesen und Schreiben. Maria Luiza liebt es neue Sprachen zu erlernen – neben Englisch ist Deutsch nun ihre zweite Fremdsprache.

Gastfamilie kann jeder werden – egal ob alleinstehend oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Lande. Wichtige Voraussetzungen sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als »Familienmitglied auf Zeit« aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.

Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von »The Experiment in International Living« (EIL). 2015 reisten 1.989 Teilnehmer mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Alternative Ansprechpartnerin für Maria Luizas Aufnahme ist auch die regionale Assistentin des Vereins, Mirjam Steiner in Augsburg unter msteiner_augsburg@web.de

Weitere Informationen gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfreundlich

Artikel vom 20.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...