München und das Oktoberfest um 1900

München · Das Kreisverwaltungsreferat zeigt zur Wiesn-Zeit historische Fotografien vom Oktoberfest und der Stadt aus der Zeit um 1900. Der Blick auf die Wiesn in dieser Zeit macht den Wandel des Fests vom bayerischen Nationalfest monarchischer Prägung zum heute größten Volksfest der Welt deutlich.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Das erste Oktoberfest fand 1810 zur Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Seitdem wird das Oktoberfest kontinuierlich auf der Theresienwiese gefeiert. Manches ist gleich geblieben, vieles war früher völlig anders: Schon die förmlichen Anzüge der Herren sowie die schwarzen, hochgeschlossenen Kleider und ausladenden Hüte der Frauen muten gestrig an. Völlig unwirklich erscheinen die Rennradfahrer auf ihren Hochrädern. Schon eher vertraut sind die Maßkrüge, das Kettenkarussell, die Berg- und Talbahn und das Bild vom Steyrer Hans.

Die Fotografien stammen aus der umfangreichen Sammlung des Münchner Stadtmuseums. Die Ausstellung »Auf geht’s … München und das Oktoberfest um 1900« kann für die kommenden Wochen zu den Öffnungszeiten des KVR, Eingang Ruppertstraße 11, besucht werden.

Artikel vom 20.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...