Wohnen für Hilfe

Garching · Vortrag über alternatives Wohnen

Garching · Wer ein freies Zimmer hat und statt Mieteinnahmen lieber Unterstützung im Alltag wünscht, sollte sich am Donnerstag, 29. September, in der Stadtbücherei Garching (Bürgerplatz 11) einfinden.

Ab 19 Uhr findet hier ein Vortrag zum Thema »Wohnen für Hilfe« statt. Kostenlose Eintrittskarten sind bereits jetzt an der Infothek der Stadtbücherei erhältlich.

Zum Thema spricht die zuständige Sozialpädagogin Ursula Schneider-Savage des Senionetreffs Neuhausen e.V. Bereits seit 1996 ist »Wohnen für Hilfe« ein Angebot des Seniorentreffs Neuhausen e. V. für die Stadt München, seit 2013 gibt es diese alternative Wohnform auch für den Landkreis.

»Wohnen für Hilfe« basiert auf der Idee der nachbarschaftlichen Unterstützung und der generationenübergreifenden Solidarität. Ein freies Zimmer in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird gegen Hilfe bei Einkäufen, Putzen oder Gartenarbeit zur Verfügung gestellt, Pflegeleistungen sind allerdings ausgenommen. Als Orientierungsrahmen gilt: Ein Quadratmeter Wohnfläche entspricht etwa einer Stunde Hilfe im Monat.

Wie die Wohnform im Detail organisiert wird und wie es zu einer Vermittlung kommt, erklärt Ursula Schneider-Savage.

Artikel vom 23.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...