Nachwuchs legt Leistungsprüfung ab

Jugendgruppe der Feuerwehr Garching in Theorie und Praxis fit

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Garching hatte bei der Leistungsprüfung einige Tests zu bestehen.	Fotos (2): © Feuerwehr Garching

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Garching hatte bei der Leistungsprüfung einige Tests zu bestehen. Fotos (2): © Feuerwehr Garching

Garching · Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Garching legte im Sommer erfolgreich die Jugendleistungsprüfung ab. Die Prüfungsteilnehmer trainierten regelmäßig unter der Anleitung ihrer Jugendausbilder für die Abnahme der Leistungsprüfung.

Zwei Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion München trafen sich in Garching, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung zu überwachen und zu bewerten. Die Jugendleistungsprüfung besteht aus fünf Einzel- und fünf Truppübungen. Zusätzlich müssen Testfragen eines schriftlichen Tests beantwortet werden.

Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 »Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz«, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers gemäß Musterausbildungsplan sei dafür Voraussetzung, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Garching. Ziel sei nicht eine »Rekordzeit« in der Abarbeitung von bestimmten Aufgaben zu erreichen, sondern die Leistung des Einzelnen bzw. des Trupps, welche sich aus Arbeit und Zeit gleichermaßen zusammensetzt. Die Arbeit der Teilnehmer soll zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen. Um das zu erreichen, wird für die Übung eine Sollzeit festgelegt. Bei Überschreiten der Sollzeit werden Fehlerpunkte angerechnet, ebenso bei nicht fehlerfreier Ausführung.

Die Einzelübungen bestehen aus dem Anlegen eines Mastwurfes an einem Saugkorb, Befestigen einer Feuerwehrleine an einem C-Strahlrohr, Anlegen eines Brustbundes an einem Prüfungsteilnehmer, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und einem Zielwurf mit einer Feuerwehrleine. Die Truppübungen bestehen aus Kuppeln von 2 Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM- Strahlrohrs oder C-Hohlstrahlrohrs an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör. Nach Abschluss der praktischen Übungen der Leistungsprüfung wird die theoretische Prüfung durchgeführt.

Sie besteht in der Beantwortung von Testfragen. In diesem Jahr legten die folgenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Garching die Prüfung nach der Prüfungsordnung ab:

Florian Biersack, Linus Brösamle, Korbinian Hanrieder, Daniel Mutz, Pascal Mutz, Niklas Weber und Kilian Wicklmayr. »Die Freiwillige Feuerwehr Garching ist stolz auf Ihre Jugendlichen und gratuliert herzlich zum Bestehen der Jugendleistungsprüfung. Ein silbernes Abzeichen wurde jedem Jugendlichen vom Schiedsrichterteam überreicht, welches an der Ausgehuniform getragen werden darf.«

Artikel vom 15.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...