Kammermusik, Literatur und Weltmusik

Oberhaching · Jede Menge Kultur auf dem Kyberg im Programm für den Herbst/Winter 2016/17

Bald können auch die Eintrittskarten für die beliebte »Bayrische Weihnacht mit Conny Glogger« bestellt werden.	Foto: VA

Bald können auch die Eintrittskarten für die beliebte »Bayrische Weihnacht mit Conny Glogger« bestellt werden. Foto: VA

Oberhaching · Das 11. Festival für Kammermusik, Literatur und Weltmusik findet vom 27. bis 29. Januar 2017 statt. Festivalleiterin Isabel Lhotzky: »Das neue Festivaljahrzehnt beginnt mit einem neuen Titel, der nun die Hülle dem Inhalt anpasst: Kammermusik, Literatur und Weltmusik haben sich längst als die ganz spezielle Mischung etabliert, die unser Festival in Oberhaching prägt.

Mit dem neuen Titel wird jetzt auf den ersten Blick deutlich, dass dieses kleine, aber feine Festival mit Begeisterung Grenzen überschreitet und sich nicht allein an Freunde der Kammermusik richtet, sondern an alle Liebhaber guter Musik und interessanter Geschichten. Eine spannende Geschichte gibt es gleich zur Eröffnung: Thomas Mann betrachtete sich selbst als letzten großen Erzähler der deutschen Literatur. Das Porträt »Im Bann des Zauberers – Thomas Mann und seine Familie« zeigt den Schriftsteller auch im Privaten aus den Blickwinkeln von Frau und Kindern (27. Januar). Ich freue mich sehr, dass wir für diese Oberhachinger Eigenproduktion, die von Kammermusik des Valentin Klavierquartetts flankiert wird, mit Leslie Malton und Felix von Manteuffel zwei prominente Schauspieler begeistern konnten.

Helene Blum & Harald Haugaard mit Christoffer Møller (29. Januar) spielen ein sonntägliches Vorabendkonzert, das sich den üblichen Kategorien entzieht. Die dänischen Ausnahmemusiker genießen mit ihrer berührenden Mischung von traditioneller Musik und Folk weltweite Beliebtheit. Es würde mich freuen, wenn diese Musik auch die Herzen des Oberhachinger Publikums gewinnen könnte. Bei »Der Räuber Hotzenplotz« (28. Januar) kommen auch die jüngsten Festivalbesucher in den Genuss einer unterhaltsamen Lesung, wenn Felix von Manteuffel mit musikalischer Begleitung und ein wenig Zauberei aus Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker vorträgt.«

Unter dem Motto »Spanische Nacht« spielt das Kammerorchester Oberhaching (15. Oktober) unter der Leitung von Gerold Huber ein Potpourri aus Werken spanischer Komponisten – u.a. mit Susanne Anatchkova am Klavier. Das New Piano Trio (28. Oktober) spielt eine ganz moderne Art klassischer Musik und entführt in ungewohnte Klangräume, die Elemente aus Kammermusik, Folk, Jazz und Pop vereinen.

Wieder eine jede Menge Konzerte

Das Frank Roberscheuten Hiptett präsentiert im Programm »Jazz Tales« (27. Oktober) u.a. Eigenkompositionen, die Musikern gewidmet sind, mit denen Roberscheuten gerne und oft spielt – darunter Dan Barrett, Martin Breinschmid und Bernd Lhotzky. Mit von der Partie sind Rossano Sportiello, Ingmar Heller und Frits Landesbergen. Der »Münchner Benny Goodman« Bernhard Ullrich freut sich auf sein Konzert mit der MONaco Big Band (10. November.), in der sowohl exzellente Amateurmusiker als auch ausgewiesene Jazz-Profis spielen. Zu seinem Geburtstagskonzert (11. Dezember) hat sich »Weltklassepianist« Bernd Lhotzky, der besonders gerne im Duo mit Trompete spielt, den Franzosen Malo Mazurié eingeladen – und schwärmt: »Ein absolutes Ausnahmetalent an der Trompete!«

Das Joe Kienemann Trio (8. Februar) tritt mit dem speziell für Oberhaching konzipierten Programm »Jazz-Kaleidoskop« im Forstner auf. Gemeinsam mit Echo-Preisträger Henning Sieverts und Matthias Gmelin beweist der Münchner Pianist und »Grandseigneur des Jazz« darin seine beeindruckende stilistische Bandbreite. In der »Bayrischen Weihnacht mit Conny Glogger« (16. Dezember) liest und erzählt die Schauspielerin und BR-Moderatorin Weihnachtliches: Geschichten, Anekdoten und Gedichte zum Nachdenken, Staunen – und vor allem Schmunzeln. Musikalisch begleitet wird der adventliche Abend von der munich brass connection, einem brillanten Blechbläserquintett, das selbst Kent Nagano zum Schwärmen bringt: »Da wird die Zaubermacht des Bläserklangs erlebbar.« Das Salzburger Quartett Ziach-Fever (24. November) singt und spielt innovative, groovende Volksmusik mit zwei diatonischen Harmonikas, Marimba, Saxophon, Percussion und Gitarre. Alpiner Weltmusik haben sich die singenden steirischen Multiinstrumentalisten Aniada a Noar (16. Februar) verschrieben, die sich in 35 Bühnenjahren und mit 18 Alben längst einen Platz ganz oben in der österreichischen Musiklandschaft erspielt haben. Bei ihnen grenzt die Steiermark nicht nur an Slowenien, sondern auch an Friaul, Ungarn, Frankreich, Spanien, Irland, Norwegen.

Kartenvorverkauf startet bald

Karten gibt es ab 22. September, 17 Uhr – online www.oberhaching.de unter sowie in Oberhaching in Bibliothek, Bürgerbüro und bei der Buchhandlung Kempter, außerdem bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 14.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...