Theologie im Zentrum

Katholisches Bildungswerk mit neuem Programm

Installation des Künstlers Michael Pendry in der Heilig-Geist-Kirche 	Foto: Stephan Zöller / MBW

Installation des Künstlers Michael Pendry in der Heilig-Geist-Kirche Foto: Stephan Zöller / MBW

München/Maxvorstadt · Das Münchner Bildungswerk (MBW) ist Deutschlands größte Einrichtung der katholischen Erwachsenenbildung. Im vergangenen Jahr haben über 100.000 Frauen und Männer die rund 5.000 seine Veranstaltungen besucht.

2012 feierte das MBW sein 40-jähriges Bestehen. Unter dem Titel »Theologie im Zentrum« ist nun eine neue Programmbroschüre erschienen, die auf 36 Seiten neue Veranstaltungen vorstellt, die ab September bis zum Februar vor allem in der Münchner Innenstadt stattfinden werden.

»So bieten Einzelreferate und Seminarreihen beispielsweise die Möglichkeit, den eigenen Glauben zu reflektieren und sich mit anderen Menschen darüber auszutauschen«, betont Sebastian Kistler vom Fachbereich »Theologie und Ethik« des Münchner Bildungswerks.

Weitere Beispiele sind Vorträge wie die von Benediktinerabt Johannes Eckert, der am Dienstag, dem 4. Oktober zum Thema »Heute – Aus der Fülle der Gegenwart leben« spricht.

Am Mittwoch, dem 12. Oktober, findet wiederum im Gemeindesaal der Friedenskirche der Kabarettabend »Die Pfarrermangel« statt. Seelsorger und Bestsellerautor Rainer M. Schießler liest am Montag, dem 24. Oktober, aus seinem Buch »Himmel, Herrgott, Sakrament – Auftreten statt austreten«. Eine Einführung in das nachsynodale Schreiben »Amoris Laetitia« gibt am Montag, dem 7. November, der Sozialethiker Werner Veith von der Ludwig-Maximilians-Universität. Es geht u.a. um die Frage, ob das Dokument eine Revolution oder eher Stillstand bedeutet.

Am Samstag, dem 19. November, bietet Oskar Brandner einen Meditationstag zu dem Thema »Das Herz ist von Natur aus ruhig« an.

Zu einem Adventsvortrag wird am Freitag, dem 2. Dezember, in die Volkssternwarte eingeladen. Michael Rappenglück spricht über »Seelenweg und Welteninsel – Faszination Milchstraße«. Die Frage »Was suchen Adam und Eva in der Weihnachtskrippe?« beantwortet der Theologe Mark Achilles bei seiner Führung durch die Krippenausstellung im Bayerischen Nationalmuseum am Donnerstag, dem 15. Dezember.

Die Broschüre »Theologie im Zentrum« ist kostenlos und unverbindlich beim Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5/II, erhältlich oder kann unter www.muenchner-bildungswerk.de heruntergeladen werden. Telefon 089/54 58 05-0.

Artikel vom 14.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...