Patienteninfo

Harlaching · Tipps bei Bluthochdruck

Harlaching · In Deutschland leiden rund 20 Millionen Menschen unter Bluthochdruck. Mit der Erkrankung geht ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herz-Kreislaufkomplikationen und Nierenversagen einher.

Deshalb sind eine konsequente Diagnostik und Behandlung sehr wichtig. Wie Bluthochdruck – der medizinische Fachbegriff ist »Hypertonie« – erfolgreich behandelt werden kann, darüber informiert Prof. Dr. med. Clemens Cohen, Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen, beim Gesundheitsforum am Dienstag, dem 20. September.

Hier erfahren Interessierte, welche Symptome auf Bluthochdruck hindeuten und welche Therapieziele eine Behandlung verfolgt. Zudem zeigt das Gesundheitsforum auf, was Bluthochdruck-Patienten im Alltag selbst unternehmen können, um mit mehr Bewegung, Gewichtsreduktion, dem Verzicht auf Nikotin sowie mit gesunder und salzarmer Ernährung vorzubeugen.

Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr und findet im Hörsaal des Krankenhauses für Naturheilweisen auf dem Gelände des Klinikums Harlaching, Sanatoriumsplatz 2, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

In der Regel ist Bluthochdruck mit Veränderungen im Lebensstil und mit Medikamenten gut behandelbar. Es gibt aber Patienten, bei denen Nieren- oder Hormonerkrankungen den Bluthochdruck schwer therapierbar machen. Eine genaue Abklärung dieser Bluthochdrucksformen ist wichtig, um die Behandlung zu optimieren und einer Schädigung von Herz, Nieren oder Gehirn vorzubeugen. Daher stellt Professor Cohen im Gesundheitsforum ebenso vor, wie schwer einstellbare Bluthochdruckerkrankungen zielgerichtet behandelt werden können.

Artikel vom 13.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...