Oberbayern gegen Niederbayern

Junge Löwen-Reserve punktet

Erster Saisontreffer im achten Spiel: Jimmy Marton. Foto: A. Wild

Erster Saisontreffer im achten Spiel: Jimmy Marton. Foto: A. Wild

München/Giesing · Mit einem glücklich zu Stande gekommenen 2:0 Heimerfolg über den Passauer Stadtteilverein SV Schalding-Heining schob sich der TSV 1860 München II in der Regionalliga Bayern wieder auf den Verfolgerplatz hinter Spitzenreiter SpVgg Unterhaching.

Die Hausherren begannen vor 720 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße wie die Feuerwehr. Gegen das schnelle Kombinationsspiel der Giesinger fanden die Gäste zunächst kein Mittel und gerieten bereits nach sieben Minuten in Rückstand. Ein Zuspiel von Simon Seferings nahm Jimmy Marton auf der linken Seite auf, drehte sich nach innen und setzte den Ball gefühlvoll zum 1:0 in die lange Eck (7. Min.). Nach achtzehn Minuten musste der stark spielende Nicholas Helmbrecht verletzungsbedingt ausscheiden – für ihn kam Felix Bachschmid – und es entstand ein Bruch im Spiel der Weiß-Blauen. Die Gäste fanden nun zunehmend besser in die Partie und beschäftigten bis zum Halbzeitpfiff das eine oder andere Mal Vitus Eicher im Tor der Löwen.

Im zweiten Durchgang boten die Grün-Weißen aus Passau eine spielerisch wie kämpferisch starke Vorstellung und kamen zu einem halben Dutzend bester Torgelegenheiten, von denen sie jedoch keine zu nutzen wussten. Stand einmal nicht der glänzend reagierende Vitus Eicher im Tor der Giesinger im Weg, dann scheiterten die Niederbayern an ihren Nerven. So kam es wie oft im Fußball: Ein Konter gegen die aufgerückte Schaldinger Hintermannschaft brachte vier Minuten vor dem Ende die Entscheidung. Moritz Heinrich bediente Felix Bachschmid, der das Leder mit Wucht zum 2:0-Endstand unter die Querlatte setzte (86. Min.).

Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka befand: »Man hat gesehen, dass wir erst im Abschlusstraining wieder zusammen waren, meine Spieler waren während der Länderspielpause in alle Winde zerstreut, ich hatte unter der Woche nur noch neun Mann im Training.« Dass sich einige seiner Spieler gegen den SV Schalding-Heining verletzten, erfüllt Bierofka mit Sorge. »Ich fürchte für die kommende Partie muss ich selbst wieder einen Spielerpass beantragen. Das einzig Gute war heute das Ergebnis.« Passaus Trainer Anton Autengruber war beeindruckt vom Spiel seiner Mannschaft: »Wir haben hervorragend gespielt, unser Manko war lediglich das fehlende Tor.«

Weil gleichzeitig der FC Bayern II sein Punktspiel beim VfR Garching mit 1:0 verlor, schoben sich die jungen Löwen am Münchner Lokalrivalen vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag steht für das Team von Ausbilder Daniel Bierofka ein schweres Auswärtsspiel beim 1. FC Schweinfurt 05 auf dem Programm. Anpfiff im Willy-Sachs-Stadion ist um 19 Uhr. Die Unterfranken sind das Überraschungsteam der Liga und spielen bislang eine hervorragende Runde.

(as)

Artikel vom 11.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...