Nur der Aufstieg zählt!

Der Kurier im Gespräch mit dem neuen Kapitän Bernd Rische

Klosterseer Kapitän Bernd Rische (links) und mit Philipp Quinlan. Rische ist mit 547 Einsätzen auf dem besten Weg, zum Klosterseer Rekordspieler zu werden. Wir haben mit ihm über die Vorbereitung gesprochen.	Foto: smg

Klosterseer Kapitän Bernd Rische (links) und mit Philipp Quinlan. Rische ist mit 547 Einsätzen auf dem besten Weg, zum Klosterseer Rekordspieler zu werden. Wir haben mit ihm über die Vorbereitung gesprochen. Foto: smg

Grafing · Auch mit dem mehr oder weniger »gemütlichen« Einstieg in das Eistraining, das der Punktspielstart Mitte Oktober so zulässt, ist man beim EHC Klostersee fast schon wieder mittendrin im Geschehen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Während sich Trainer Dominik Quinlan, dessen Frau Sabrina am Freitag letzter Woche einen Stammhalter zur Welt brachte, sich zu Hause auf die »neue Situation« einstellt, sind die Rot-Weißen bereits richtig heiß auf ihre Gegner. Sozusagen erster verlängerter Arm des Chefcoaches auf dem Eis ist der neue Kapitän Bernd Rische, der kürzlich Rede und Antwort stand.

Kurier Ebersberg: Erst einmal Gratulation zur Nominierung als neuer Kapitän beim EHC Klostersee und Nachfolger von Gert Acker. Was ändert sich für Dich durch das »C« auf der Brust?

Bernd Rische: Es ist immer etwas Besonderes, für seinen Heimatverein das »C« auf der Brust zu tragen. Aber ich sehe mich da nicht alleine, wir haben sehr gute Jungs in der Mannschaft, die mich auch in der sogenannten Führungsarbeit innerhalb des Teams sehr gut unterstützen. Wir wollen gemeinsam auftreten und Erfolg haben.

Wie weit seid ihr mit der Trainingsarbeit auf dem Eis hinsichtlich der ersten beiden Testspiele in einer Woche?

Bernd Rische: Schon seit dem ersten Training merkt man, dass da wirklich Zug in den Übungseinheiten, jeder voll bei der Sache, konzentriert und absolut fokussiert ist. Das Niveau ist sehr gut und das Tempo hoch. Aber auch in der Kabine ist ein »Wir-Gefühl« bereits jetzt vorhanden. Bis jetzt sind alle Beteiligten sehr zufrieden. Die ersten Vorbereitungsspiele können also kommen.

Habt ihr euch mit den künftigen Gegnern in der Bezirksliga Gruppe 2 schon befasst?

Bernd Rische: Ganz ohne Arroganz und mit der trotzdem vorhandenen Demut möchte ich betonen: Wir konzentrieren uns voll auf uns selbst und nicht auf die Gegner.

Nach dem Saisonziel zu fragen erübrigt sich, oder?

Bernd Rische: Ob sich die Frage nun erübrigt oder nicht. Ich möchte noch einmal klar stellen, dass wir ganz klar den Aufstieg anstreben.

Du hast bereits Erfahrung in der »sechsthöchsten« Ligastufe gesammelt, 2012/13 mit dem TSV Erding II. Wie sind die Erkenntnisse?

Bernd Rische: Egal in welcher Liga man spielt, man darf nie ein Spiel oder einen Gegner unterschätzen. Es sind insgesamt gesehen wenige Spiele. Darum ist es umso wichtiger, immer fokussiert und hochkonzentriert zu sein und sein Ziel nie aus den Augen zu lassen.

Raymund Nickel ist mit offiziell festgehaltenen 597 Einsätzen derzeit noch der Klosterseer Rekordspieler. Du liegst mit knapp 50 Spielen weniger auf Platz zwei direkt dahinter. Ist es für dich ein persönliches Ziel, diese Marke vielleicht noch zu knacken?

Bernd Rische: Darüber mach ich mir absolute keine Gedanken. Ich möchte mit dieser Mannschaft dieses Jahr aufsteigen. Das ist das Ziel und was zählt, und daneben nichts anderes. smg

Der Kader des EHC Klostersee 2016/17

Torhüter: Lisa Hemmerle; Andreas Zinnäcker; Ferdinand Bacher.
Verteidiger: Nicolai Quinlan ; Louis Bölingen; Louis Tarkusch; Bernd Rische; Silvester Senger; Felix Kaller; Marinus Kritzenberger; Maximilian Pröls; Sebastian Sterr.
Stürmer: Marvin Kablau; Maximilian Merz; Gennaro Hördt; Gilbert Akal; Patrick Roeder; Lukas Pfaffinger; Maximilian Knispel; Jens Glombitza; Matthias Baumhackl; Robert Rintermann; Philipp Quinlan; Tim Bauer.
Trainer: Dominik Quinlan.

Abgänge aus dem Oberligateam: Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Quirin Stocker (ECC Preußen Berlin / Oberliga Nord); Raphael Kaefer (Tryout HC Neumarkt Egna / Italien); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Domenik Dobis (Krefelder EV – DNL); Dominik Unverzagt; Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (Ende der aktiven Laufbahn). smg

Artikel vom 10.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...