Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude

Sarah Mettenleiter und Josef Reßle präsentieren ihre Lieblingslieder des Jazz

Sarah Mettenleiter und Josef Reßle treten regelmäßig als Duo auf.	Foto: Christoph Lohr

Sarah Mettenleiter und Josef Reßle treten regelmäßig als Duo auf. Foto: Christoph Lohr

Taufkirchen (Vils) · »What A Wonderful World«, unter diesem Titel präsentiert der Verein SOVIE am Sonntag, 18. September, um 15.30 Uhr im Festsaal des Wasserschlosses Taufkirchen (Vils) ein Konzert der Yehudi Menuhin Stiftung »Live Music Now«.

Es singt Sarah Mettenleiter, am Klavier begleitet von Josef Reßle.

Das Duo lernte sich im Studium an der Hochschule für Musik und Theater München kennen und musiziert seitdem gemeinsam in verschiedenen Formationen. Seit 2014 sind sie als Duo auch Stipendiaten im Yehudi Menuhin Verein.

In Taufkirchen werden sie die schönsten Melodien klassischer Jazzmusik interpretieren und ihre persönlichen Lieblingslieder, wie »What A Wonderful World« darbieten.

Schon seit vielen Jahren wird der Verein SOVIE (Soziale Verantwortung in Eigeninitiative – Qualität als Weg und Ziel e.V.) durch die Yehudi Menuhin Organisation mit jährlich zwei Konzerten unterstützt. Die Künstler haben in der Regel nicht nur ihre musikalischen Studien bereits abgeschlossen, sondern stehen meist vor einer aufstrebenden, internationalen Karriere.

»Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude« – das war die prägende Erfahrung des großen Musikers und Dirigenten Yehudi Menuhin, der Musik nicht nur als Kunst, sondern als Beitrag zu einer besseren Gesellschaft verstand. So organisiert die von Menuhin 1977 gegründete Stiftung Live Music Now bis heute kostenlos Konzerte für Menschen, die in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Strafanstalten, Hospizen oder anderen sozialen Einrichtungen leben, die also aufgrund ihrer Lebensumstände nicht reguläre Konzerte besuchen können. Und die nach strengen Kriterien von einer Fachjury ausgewählten Stipendiaten machen wichtige Erfahrungen vor einem außergewöhnlichen Publikum in ungewohnter Umgebung; sie erleben hautnah die heilende, aufbauende Wirkung ihrer Musik bei ihren Zuhörern und gewinnen dabei menschliche wie künstlerische Reife.

Daher findet immer jeweils vor dem öffentlichen Konzert im Wasserschloss ein Konzert auf einer Station im kbo-Klinikum Taufkirchen statt. Dieses Mal um 14 Uhr auf der Forensik-Station im Haus 19. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen von SOVIE e.V. ist frei – um eine Spende wird gebeten. Sitzplätze lassen sich reservieren unter der E-Mail-Adresse info@sovie-ev.de oder telefonisch: 0 80 84/9 67 04 31.

Artikel vom 11.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...