Spannender Vergleich in der Kreisliga findet glücklichen Sieger

Spielvereinigung 1906 Haidhausen schlägt Amateur-Löwen

Debüt im Giesinger Trikot: Iliya Minev. Foto: A. Wild

Debüt im Giesinger Trikot: Iliya Minev. Foto: A. Wild

München-Giesing-Haidhausen · Im eng umkämpften Nachbarschaftsduell in der Kreisliga München 2 zwischen der SpVgg 1906 Haidhausen und den Amateurkickern des TSV 1860 München gewann der Bezirksliga-Absteiger vor knapp 200 Zuschauern etwas glücklich mit 2:1 (1:1).

Für Kreisliga-Verhältnisse verfügt die Spielvereinigung 1906 über einen erstaunlichen Kader, der nominell sogar stärker wirkt als die Bezirksliga-Mannschaft der vergangenen Saison. Die Personalverpflichtungen lassen keinen Zweifel daran, welche Ambitionen der Klub unter seinen Vorständen Michael Netter und Peter de Ritis verfolgt.

So stießen in diesem Sommer die deutsch-kroatischen Zwillinge Grgur und Mislav Rados zu den 1906ern. Als Jugendliche ausgebildet beim FC Bayern und der SpVgg Unterhaching, haben die heute 28-Jährigen eine bewegte fußballerische Vita. Nach einer Profistation bei US Triestina in Italien, stehen bei beiden in der Folge acht Vereinswechsel auf dem Papier. Stürmer Grgur Rados spielte zuletzt in Diensten des Bayernliga-Meisters SV Pullach, war aber auch schon in der Regionalliga beim Hamburger SV II aktiv. Ebenfalls von Haidhausens Trainer Sinisa Zurovac für die Startelf nominiert worden war Mislav Rados, ein Mittelfeldspieler, der unter anderem bereits in Holland beim SC Heerenveen II und beim SSV Ulm 1846 unter Vertrag stand.

Offensivspieler Anthony Butge spielte in der Regionalliga beim FC Ismaning, ehe er über den Landesligisten Kirchheimer SC zu Saisonbeginn zur SpVgg Haidhausen wechselte. Ein weiterer Ausnahmekicker in den Reihen der Haidhauser ist Kevin Herrera Santana, von dem es heißt, er sei bereits in der spanischen Segunda División am Ball gewesen. Der Deutsch-Spanier musste allerdings im Spiel gegen die Amateur-Löwen unglücklicherweise nach sieben Minuten verletzungsbedingt das Feld räumen.

Zu Gast an der Sankt-Martin-Straße 35 am legendären »6er Platz«, zeigte sich der Aufsteiger aus Giesing vom Anpfiff weg hellwach und nutzte die erste Unsicherheit in der Haidhauser Hintermannschaft zum Führungstreffer. Ein Zuspiel von Dominik Kilpatrick erreichte im Strafraum Mohiar Al-Kadri, der reaktionsschnell aus kurzer Distanz mit einem Aufsetzer Torhüter Ercüment Onbasi zum 0:1 überwand (6. Min.). In der Folge nahm die Spielvereinigung das Heft des Handelns in die Hand und erspielte sich ein leichtes optisches Übergewicht, ohne zu zwingenden Torchancen zu kommen. Es sollte bis zur 36. Minute dauern, ehe Grgur Rados zwanzig Meter vor dem Tor unbedrängt ein Zuspiel aufnehmen konnte und mit einem platzierten Flachschuss den 1:1-Ausgleich markierte.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel eine nicht erwartete Wendung. Statt des Favoriten aus Haidhausen war nun der TSV 1860 München III spielerisch am Drücker und drängte auf den erneuten Führungstreffer. Die Gastgeber verlegten sich auf Konterangriffe und erhielten nach einer Stunde vom jungen Referee Matthias Schubert zwanzig Meter vor dem Tor einen umstrittenen Freistoß zugesprochen. Haidhausens Kapitän Sebastian Bracher setzte den ruhenden Ball mit einem gekonnten Heber über die Mauer zum 2:1 ins Netz (61. Min.). Auch er wechselte erst im vergangenen Jahr zur Spielvereinigung und trug zuvor das Trikot der Bayernligisten SpVgg Unterhaching II und FC Unterföhring.

Die letzte halbe Stunde wurde das spannende Spiel zunehmend nickliger. Zum Glück der Rot-Blauen und zum Leidwesen der Gäste übersah der Unparteiische in der Hektik ein Handspiel eines Haidhausers im Strafraum. Matchwinner für die Spielvereinigung wurde ihr Torhüter Ercüment Onbasi, der kurz vor dem Schlusspfiff mit einer spektakulären Parade einen Kopfball von der Linie fischte, bei dem der Giesinger Anhang den Torschrei schon auf den Lippen hatte. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf entsprochen. Am Ende retteten die Haidhauser ihren Sieg über die Zeit.

Einen positiven Eindruck hinterließ bei den Amateur-Löwen Neuzugang Iliya Minev. Der Mittelfeldspieler war zuletzt beim SC Baldham-Vaterstetten in der Bezirksliga aktiv. Auch der zweite Debütant in Weiß-Blau Babatunde Irinyemi konnte auf sich aufmerksam machen. Sollten die Amateur-Kicker des TSV 1860 München ihre Leistung aus den ersten beiden Spielen in den kommenden Wochen bestätigen können, muss Trainer Andreas Kopfmüller vor dem weiteren Saisonverlauf nicht bange sein.

Eine Nummer zu groß war für die Iren vom Munich Irish Rovers FC die Reserve der Amateur-Löwen in der B-Klasse Gruppe 4. Die Gäste aus Giesing gewannen durch drei Tore von Wilhelm Freiberger (12., 42. und 84. Min.) sowie Treffer von Marco Norello (57. Min.) und Gerd Reichert (72. Min.) mit 5:0 (2:0).

Der FC Croatia München ist am kommenden Sonntag um 17:15 Uhr an der Grünwalder Straße 114 der nächste Heimgegner der Amateur-Löwen. Im Vorspiel, das an gleicher Stelle bereits um 15 Uhr beginnt, stehen sich der TSV 1860 München IV und der SC Baierbrunn II gegenüber.

(as)

Artikel vom 05.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...