Forum: »Trauern heißt Leben«

Münchner Verein macht Tod und Umgang mit Trauer zum Gesprächsthema

München · Der Verein Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München e.V. lädt zu seinem sechsten Forum am Freitag, 23. September, ein.

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto »Trauern heißt Leben« und richtet sich an alle, die mit Trauer in Berührung sind, seien es direkt betroffene Menschen, am Thema Interessierte oder Profis in der Trauerbegleitung.

Dr. Klaus Onnasch, Pastor im Ruhestand, klinischer Seelsorger und langjähriger Trauerbegleiter referiert zum Thema »Trauern mit Leib und Seele« über Erkenntnisse der aktuellen neurobiologischen Forschung und stellt aus dem Wissen über diese Vorgänge zahlreiche, in der Praxis bewährte Möglichkeiten zum Umgang mit Trauer dar. Nach einer anschließenden Pause, in der es auch Zeit für Gespräche gibt, eröffnet die Kunsttherapeutin Susanne Fellmann-Horsch die Ausstellung »Landschaften der Trauer«, bevor Schauspielerin und Trauerbegleiterin Isabel Schupp aus ihrem Buch »Die Nacht bringt Dir den Tag zurück« liest. Musikalisch begleitet wird sie dabei von Natalie Schwaabe, Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Das Forum findet am 23. September von 15 bis 18 Uhr in der Hochschule für Philosophie in der Kaulbachstraße 31a in München statt. Karten für die Veranstaltung sind für 17 Euro erhältlich beim Verein oder für 20 Euro an der Tageskasse vor Ort. Schirmherrin der Veranstaltung ist Christine Strobl, Dritte Bürgermeisterin der Stadt München.

Hintergrundinfo:
Der Verein Verwaiste Eltern und trauernden Geschwister München e.V. begleitet und berät seit über 25 Jahren Mütter und Väter sowie Geschwister und Großeltern, die den Tod eines Kindes in der Familie betrauern. Der Verein unterstützt Familien in ihrer Trauer und zeigt individuelle Wege eines heilsamen Trauerprozesses auf. Weitere Informationen über die Aufgaben und konkreten Angebote des Vereinssind erhältlich bei: Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister München e.V., St.-Wolfgangs-Platz 9, 81669 München, Telefon: 0 89/ 4 80 88 99-0, E-Mail: info@ve-muenchen.de

Artikel vom 31.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...