Rote Tonne kommt

Grasbrunn · Druckerzubehör wird gesammelt

Grasbrunn · Mit dem neuen Sammelsystem »Rote Tonne« werden vom 1. Oktober an in der Gemeinde Grasbrunn an beiden Wertstoffhöfen in Harthausen und Neukeferloh Tintenpatronen, Tonerkartuschen, sonstiges Druckerzubehör und digitale Datenträger speziell gesammelt und wiederverwertet.

Aktiven Umweltschutz durch Kartuschenrecycling praktizieren und Sekundärrohstoffe für die Weiterverarbeitung rückgewinnen ist Ziel des international agierenden Recyclingunternehmens CR Solutions aus Eibelstadt. Ein neues Sammelsystem in Form einer roten Tonne bietet seit nunmehr knapp drei Jahren Bürgern in ihren Kommunen die Möglichkeit Druckerzubehör und zum Teil auch Speichermedien wie CDs und DVDs umweltgerecht zu entsorgen: »Bisher landen derartige Verbrauchsmaterialien oft im Restmüll. Dort sollten sie aber nicht hinein«, sagt die Leiterin des Umweltamtes, Martina Sachse.

Leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen können nach eingehender Prüfung und Reinigung von spezialisierten Fachfirmen wieder befüllt werden. Aus alten CDs oder Blu-Ray Discs wird der hochwertige Kunststoff Polycarbonat gewonnen, der beispielsweise in der Medizintechnik gebraucht wird.

Artikel vom 30.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...