Auf der Flucht

Aschheim · Pferd aus Wassergraben gerettet

Aschheim · Am Freitagvormittag, 26. August, ist ein Pferd aus einer Tierklinik ausgerissen und auf seiner Flucht in einem Wassergraben gelandet. Die Feuerwehr rettete das Tier in einer aufwendigen Aktion aus seiner misslichen Lage.

Das Pferd war aus nicht geklärtem Grund ausgebrochen und landete dabei in einem Wassergraben. Mitarbeiter der Tierklinik und der Besitzer konnten das Tier zwar in dem Wasserloch sichern, jedoch nicht mehr nach oben führen.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr München versuchten mit mehreren Mitteln ebenfalls das Tier auf eigenen Füßen aus dem Graben zu ziehen. Das Pferd war allerdings bereits so erschöpft, dass ein Herausführen scheiterte. Zum Schutz des Tieres wurde es von einer Tierärztin narkotisiert. Es wurde mit einem Hebenetz und einer Holzlplatte gesichert. Über die Leitstelle wurde Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim angefordert.

Anschließend wurde es mit einer Seilwinde die etwa zehn Meter hohe, sehr steile Böschung nach oben gezogen und mit einem Kran auf einen Lastwagen gehoben. Nach einer kurzen Untersuchung vor Ort, wurde das Pferd unter Begleitung der Tierärztin erneut in die Pferdeklinik transportiert.

Artikel vom 29.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...