Kommandeurin befördert

Freimann/München · Staatssekretär gratuliert neuer Generalstabsärztin

Freimann/München · Der Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Gerd Hoofe, hat nun Generalarzt Dr. Gesine Krüger im Berliner Bendlerblock zur Generalstabsärztin befördert.

Die Kommandeurin der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München ist die zweite Frau in diesem Generalsrang.

Vielfältige Verwendungen ebneten die 29-jährige Laufbahn der gebürtigen Helmstedterin, heißt es in der Mitteilung der Sanitätsakademie der Bundeswehr in Freimann.

Im Mai dieses Jahres übernahm Dr. Gesine Krüger das Kommando über die Sanitätsakademie der Bundeswehr. Begonnen hatte ihre Karriere als Truppenärztin im Jagdbombengeschwader 31 »Boelcke« in Kerpen. Danach ging die Karriere bergauf: Nach drei Jahren in den Bundeswehrkrankenhäusern Hamm und Koblenz wurde die heute 57-Jährige Staffelchefin der Luftwaffensanitätsstaffel des Jagdbombengeschwader 35 in Sobernheim. Insbesondere die Mitflüge als Fliegerärztin in einer Phantom und einem Alpha-Jet blieben Krüger in Erinnerung.

In zahlreichen Verwendungen mit Organisations- und Führungsverantwortung unterstützte sie zum Beispiel den Generalarzt der Luftwaffe mit ihrer Fachexpertise. Auch auf eine Tätigkeit als Kommandeurin des Sanitätseinsatzverbandes EUFOR in Sarajewo kann sie zurückblicken. In einem Kosovoeinsatz sammelte Krüger weitere Erfahrung als medizinische Beraterin. Dafür wurde die Ärztin mit der NATO-Medaille und Bundeswehreinsatzmedaille ausgezeichnet. Vor ihrem Einsatz in München war Krüger als stellvertretende Kommandeurin des Kommandos Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung in Diez eingesetzt.

Artikel vom 30.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...