Der komplette Kader steht

Grafing · Der EHC Klostersee kann nun voll durchstarten

Stürmer Maximilian Knispel gehört zu den neun »Aufrückern« der U23-Spieler.	Fotos: smg

Stürmer Maximilian Knispel gehört zu den neun »Aufrückern« der U23-Spieler. Fotos: smg

Grafing · Sozusagen pünktlich zum Einstieg in das Eistraining an diesem Montag hat der EHC Klostersee die letzten noch offenen »Planstellen« im Kader für die Saison 2016/17 in der Bezirksliga Gruppe 2 bekannt gegeben.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nachdem inklusive der drei Torhüter bereits 15 Puckjäger ihre Plätze im Team von Trainer Domink Quinlan sicher hatten, wurden die restlichen Positionen wie erwartet mit bisherigen U23-Spielern besetzt. Neun »Aufrücker« aus dieser Truppe komplettieren den 24er-Kader der Rot-Weißen. »Ich denke, die Mischung passt sehr gut und bin dazu der festen Überzeugung, dass wir damit ein schlagkräftiges Team zusammengestellt haben«, gab sich Coach Quinlan in einer ersten Stellungnahme sehr optimistisch, was die angestrebten Ziele und insbesondere die »Mission Aufstieg« angeht.

Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 23 Jahren habe man den richtigen Mix aus jugendlichem Talent und Erfahrung gefunden. »Die Jungs sind jetzt seit Anfang August mehrmals die Woche gemeinsam im Training. Jetzt gilt es, auf dem Eis allesoptimale Arbeit für unser Ziel abzuliefern.« Drei Wochen werden sich die Grafinger nun im Eistraining intensiv vorbereiten, bevor dem Team, das etwa aus der Hälfte mit gestandenen Drittligaspielern besetzt ist, in sechs Vorbereitungsspielen auf eigenem Eis der Feinschliff verpasst werden soll. Insbesondere die beiden Tests gegen die zwei Spielklassen höher um Zählbares kämpfenden Bayernligisten Wanderers Germering und TEV Miesbach werden wohl ein erster Gradmesser über das in der Truppe steckende Potential sein.

Von den neun in die Mannschaft berufenen U23-Spielern standen Verteidiger Silvester Senger, dessen älterer Bruder Niko nach seinem Karriereende Dominik Quinlan als Co-Trainer zur Seite stehen wird, und Stürmer Maximilian Knispel bereits eine Saison lang im Drittliga-Team der EHCler. Während Angreifer Matthias Baumhackl erste ein Jahr für die Klosterseer aktiv ist und davor für den EHC München und den EV Landsberg im Nachwuchs dem Puck nachjagte, durchliefen Defender Louis Bölingen und die Offensivspieler Patrick Roeder und Robert Rintermann alle Nachwuchsmannschaften in Grafing.

Abwehrspieler Maximilian Pröls und die Stürmer Gilbert Akal und Lukas Pfaffinger sind ebenso Eigengewächse, hatten jedoch in der Saison 2014/15 vorübergehend beim Bayernligisten EV Moosburg angeheuert, nachdem in Grafing die Juniorenmannschaft abgemeldet und noch kein U23-Team installiert worden war. »Des Weiteren werden auch Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft eingebaut werden, die nach Einschätzung des Trainers das Rüstzeug dazu haben«, macht Vorstand Dr. Engelbert Remiger Talenten aus der EHC-Jugend Hoffnung auf Einsatzmöglichkeiten. Gerade in der aktuellen Situation nach dem Rückzug müsse man noch verstärkt am Weg der letzten Jahre festhalten und versuchen, eigene Nachwuchsspieler einzubauen. smg

Der Kader des EHC Klostersee 2016/17 (Stand: 24. August)

Grafing · In Sachen Kaderplanungen haben die Verantwortlichen noch einiges zu tun. Da der EHC Klostersee in der neuen Saison ohne externe Verstärkungen auskommen muss, werden vor allem die Nachwuchskräfte ins Rampenlicht rücken. Anbei haben wir den aktuellen Stand für den Kader der Saison 2016/17 zusammengestellt:

Torhüter:
Lisa Hemmerle; Andreas Zinnäcker; Ferdinand Bacher.
Verteidiger:
Nicolai Quinlan; Louis Bölingen; Louis Tarkusch; Bernd Rische; Silvester Senger; Felix Kaller; Marinus Kritzenberger; Maximilian Pröls; Sebastian Sterr; Tim Bauer.
Stürmer:
Marvin Kablau; Maximilian Merz; Gennaro Hördt; Gilbert Akal; Patrick Roeder; Lukas Pfaffinger; Maximilian Knispel; Jens Glombitza; Matthias Baumhackl; Robert Rintermann; Philipp Quinlan; Tim Bauer.
Trainer:
Dominik Quinlan.

(Bisher bekannte) Abgänge:
Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Quirin Stocker (ECC Preußen Berlin / Oberliga Nord); Raphael Kaefer (Tryout HC Neumarkt Egna / Italien); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Domenik Dobis (Krefelder EV – DNL); Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (alle Ende der aktiven Laufbahn).

Punktspieltermine in der Bezirksliga (Gruppe 2):

Samstag, 15. Oktober 2016 (17:15 Uhr) EV Aich - EHC Klostersee
Sonntag, 23. Oktober 2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – DEC Frillensee Inzell
Freitag, 4. November 2016 (19.45 Uhr) EHC Waldkraiburg 1b – EHC Klostersee
Sonntag, 6. November 2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – ESV Gebensbach
Freitag, 11. November 2016 (20 Uhr) ESV Gebensbach – EHC Klostersee
Sonntag, 13. November 2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – ASV Dachau Woodpeckers
Sonntag, 20. November 2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – EV Aich
Freitag, 25. November 2016 (20 Uhr) EV Berchtesgaden – EHC Klostersee
Sonntag, 27. November 2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee - Münchner EK Luchse
Samstag, 3. Dezember 2016 (19.30 Uhr) ASV Dachau Woodpeckers – EHC Klostersee
Sonntag, 11. Dezember 2016 (16.30 Uhr) EHC Waldkraiburg 1b - EHC Klostersee
Sonntag, 18. Dezember 2016 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – EV Berchtesgaden
Freitag, 30. Dezember 2016 (20 Uhr) DEC Frillensee Inzell – EHC Klostersee
Samstag, 7. Januar 2017 (19.45 Uhr) Münchner EK – EHC Klostersee
Sonntag, 8. Januar 2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – EHC Waldkraiburg 1b
Sonntag, 15. Januar 2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – EV Berchtesgaden
Freitag, 20. Januar 2017 (20 Uhr) EV Berchtesgaden – EHC Klostersee
Sonntag, 22. Januar 2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – EHC Waldkraiburg 1b
Sonntag, 29. Januar 2017 (17.30 Uhr) EHC Klostersee – DEC Frillensee Inzell
Sonntag, 5. Februar 2017 (17 Uhr) DEC Frillensee Inzell - EHC Klostersee. smg

Artikel vom 27.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...