Bayerischer ­Medaillenanteil noch ausbaufähig

München · Zwei Goldmedaillen für die Schützen und die Goldmedaille für die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft mit starkem FC Bayern-Block strahlen hell im bayerischen Ergebnis, das mit mehr Goldmedaillen dem Gesamttrend der deutschen Mannschaft folgt.

Insgesamt sieht der Olympiastützpunkt Bayern jedoch noch keine erkennbare Trend­umkehr des bayerischen Ergebnisses bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio im Vergleich zu den vorherigen Spielen. Die bayerische Medaillenbilanz verbessert sich durch höhere Anteile an den Mannschaftsmedaillen im Vergleich zu Peking 2008 (3,06 Medaillen) und London 2012 (3,12 Medaillen) leicht auf 3,51 Medaillen in Rio 2016.

Dabei werden unverändert die Einzelmedaillen der Gewehrschützin Barbara Engl­eder (Gold) und der beiden Pistolenschützen Christian Reitz (Gold) und Monika Karsch (Silber) als komplette Medaille und die der beiden Hockeyspieler Hannah Krüger und Christopher Wesley (jeweils Bronze) und der erfolgreichen Fußballerinnen Melanie Behringer, Sara Däbritz, Melanie Leupolz, Leonie Maier (Gold) und der Fußballer Robert Bauer, Max Christiansen, Philipp Max (Silber) anteilig an der Mannschaftsstärke (Hockey 2/16 bzw. Fußball 4/18 und 3/18) gewertet.

Prozentual sind damit bayerische Sportler, die ihren Trainings- und Lebensmittelpunkt in Bayern haben, mit 8,36% am Ergebnis der Deutschen Olympiamannschaft beteiligt. Das ist mehr als in London 2012 (7,09%) und auch besser als in Peking 2008 (7,46%). Von der im Nachwuchsleistungssportkonzept Bayern formulierten Zielgröße von etwa 15 Prozent Ergebnisanteil der bayerischen Athleten im Sommersport am deutschen Ergebnis (das entspräche dem bayerischen Bevölkerungsanteil) ist das aktuelle Ergebnis aber noch weit entfernt.

Artikel vom 31.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...