Weiß-blaue Athleten unterm Zuckerhut

Paralympics mit 21 bayerischen Sportlern, darunter sieben aus München

Laura Fürst ist das erste Mal bei den Paralympics, Sebastian Magenheim schon zum zweiten Mal.	Fotos: BVS

Laura Fürst ist das erste Mal bei den Paralympics, Sebastian Magenheim schon zum zweiten Mal. Fotos: BVS

München · In zwei Wochen beginnen die Paralympics in Rio de Janeiro. Das deutsche Team reist mit fast 160 Athletinnen und Athleten an. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 21 bayerische Sportler, darunter sechs Sportler, die in Münchner Vereinen aktiv sind und eine Sportlerin, die im Schleißheimer Paddelclub trainiert.

Drei Athleten treten im Rollstuhlbasketball an. Sebastian Magenheim vom USC München kann dabei auf eine stolze Bilanz schauen. Weltmeister 2005, Platz drei bei der Europameisterschaft 2015 und Platz sechs bei den Paralympics von London 2012. Ob es in diesem Jahr zu einer Medaille reicht, ist spätestens am 17. September klar, wenn das Finale beendet ist.

Bei den Frauen sind Laura Fürst und Johanna Welin dabei. Das Team ist Titelverteidiger und will auch diesmal vorne mitmischen. Johanna Welin hat bereits die Goldmedaille von London, für Laura Fürst wäre es die erst paralmypische Medaille.

Im Radsport vertreten Denise Schindler und Michael Teuber die Münchner Farben. Beide trainieren beim BSV München und sind sowohl mit Weltmeistertiteln als auch mit paralympischen Medaillen dekoriert.

Norbert Gau ist in Erdweg zu Hause, startet aber unter anderem für die Königlich-privilegierte Feuerschützengesellschaft »Der Bund« München. Damit ist klar, welcher sein Sport ist: Sportschießen. 2012 war er bereits in London dabei, 2013 holte der heute 54-Jährige einen Europameistertitel.

Auch Ruderin Anke Molken­thin war 2012 schon dabei. Damals holte sie mit dem Vierer Silber. Was dieses Jahr unterm Strich rauskommt, bleibt abzuwarten. Doch auch hier gilt: Dabeisein ist alles. Wir drücken allen Athletinnen und Athleten die Daumen.

Artikel vom 29.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...