Ottobrunn · Nachruf auf Ernst-Ludwig Ibler Schöpfer des Wappens

Ottobrunn · Ernst-Ludwig Ibler, der Schöpfer des Gemeindewappens, ist am Samstag, 28. Mai im Alter von 88 Jahren verstorben. Ibler erhielt für die Schaffung des Wappens anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Gemeinde im vergangenen Jahr die Bürgermedaille.

Ibler studierte an der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker in München. Dort war er Schüler von Prof. Eduard Ege, einem der führenden Grafiker Deutschlands und Schöpfer des heutigen Bayerischen Staatswappens.

Als in der jungen Gemeinde Ottobrunn ein interner Ideen-wettbewerb für ein Gemeindewappen ausgeschrieben wurde, reichte Ernst Ludwig Ibler sieben Entwürfe ein. Diese legte Bürgermeister Anton Wild mit 18 Entwürfen zweier weiterer ortsansässiger Grafiker am 29. November 1955 dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv vor. Das Urteil der Fachleute vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv zu den insgesamt 25 eingereichten Entwürfen fiel nicht sehr schmeichelhaft aus. Ein Entwurf fand jedoch Gnade. Dieser »im allgemeinen brauchbare Entwurf«, wie es später im Abschlussgutachten an das Bayerische Innenministerium heißt, wurde von den Fachleuten in Einzelheiten umgezeichnet, »damit der Bürgermeister die Skizze (…) bei der Gemeinderatssitzung vorlegen kann.« Die Gemeinde griff die Vorschläge auf. In einer überarbeiteten Begutachtung hieß es dann: »Das Wappen kommt in gleicher oder ähnlicher Form in der bayerischen Gemeindeheraldik noch nicht vor. Durch die gewählten Symbole kann es die erst kürzlich durch die Herauslösung aus der Gemeinde Unterhaching selbstständig gewordene Gemeinde treffend repräsentieren.«

In seiner Laudatio zur Verleihung der Bürgermedaille lobte Bürgermeister Thomas Loderer: »Mit dem Wappen ist es Ernst- Ludwig Ibler gelungen, ein selbstverständliches Symbol unserer Gemeinde zu schaffen, das in seiner Gestaltung nach wie vor absolut überzeugend ist.«

Die Bürgermedaille war nicht die erste Auszeichnung von Seiten der Gemeinde: Für seinen jahrzehntelangen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn und der Johanniter-Unfallhilfe war Ibler außerdem mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. MO

Artikel vom 24.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...