Vorbildlich

Goldach · Ersthelfer handeln couragiert

Goldach · Am Donnerstagabend (18. August) stiegen ein 33-Jähriger und ein 40-Jähriger aus einem Linienbus aus, der ortseinwärts in der Hauptstraße auf Höhe der Ulmenstraße an der Haltestelle anhielt.

Als der Bus abfuhr, schritt der 33-Jährige über die Fahrbahn. Der ältere entschied sich für die sichere Variante und wollte gerade den Knopf der Bedarfsampel drücken, die rund um die Uhr in Betrieb ist. In diesem Moment fuhr eine 18-Jährige mit ihrem Pkw auf der Hauptstraße ortsauswärts und sah den querenden, dunkel gekleideten Fußgänger zu spät. Trotz einer Notbremsung erfasste der Pkw mit seinem rechten vorderen Kotflügel den Fußgänger noch ehe dieser den sicheren Randstein erreichte hatte.

Der Mann wurde schwer verletzt. Die unverletzte Pkw-Fahrerin kümmerte sich sofort um das Unfallopfer. »Binnen kurzer Zeit bewiesen sieben Ersthelfer im Alter zwischen 15 und 52 Jahren vorbildlich und besonnen Zivilcourage«, teilte die Polizei mit. Sie streiften sich Warnwesten über, teilten die Aufgaben unter sich auf, sicherten die Unfallstelle ab, brachten den Verletzten in eine stabile Lage, legten ihm einen Stiffneck an und drückten sein Bein ab, das stark blutete. Der mit Rettungskräften eingetroffene Notarzt forderte angesichts der Verletzungen einen Rettungshubschrauber an, der neben der Straße in einem Feld landete und den 33-Jährigen in eine Klinik flog.

Der Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft ordnete bei beiden Unfallbeteiligten eine Blutentnahme an, zumal es beim Fußgänger Anzeichen gab, dass er möglicherweise unter Alkoholeinfluß stand. Die Unfallaufnahme dauerte vier Stunden. Während dieser Zeit war die Unfallstelle gesperrt und die Feuerwehren Hallbergmoos sowie Goldach leiteten den Verkehr örtlich um. Das Unfallauto, mit einem geschätzten Schaden von ca. 2.500 Euro, wurde abgeschleppt und anschließend sichergestellt. »Die Neufahrner Polizei bedankt sich bei den gelben Engeln für ihre perfekte Ersthilfe.«

Artikel vom 24.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...