Packende Finale bei Bavarian Open

Tennisnachwuchs trotzt Wetterschwankungen bei Turnier in Eching

Die Teilnehmer freuten sich über ihre Preise.	Foto: VA

Die Teilnehmer freuten sich über ihre Preise. Foto: VA

Eching · Nachdem im Verlauf der Turnierwoche die Teilnehmer und das Mitarbeiterteam der Bavarian Junior Open immer wieder mit widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen hatten, sahen die Zuschauer am Finalwochenende des Tennis Europe Turniers in Eching hochklassiges Juniorentennis bei sommerlichen Temperaturen.

Die beiden Mädchenfinals waren dabei besonders umkämpft.

Nach über zweieinhalbstündiger Spielzeit setzte sich die Österreicherin Nina Geissler mit 7-6(6) 4-6 6-3 gegen die Russin Maria Novikova bei den 16ern durch und holte sich damit ihren ersten TE-Titel überhaupt. In der jüngeren Altersklasse wurde die Topgesetzte Viktoriya Kanapatskaya (Weißrussland) ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwang die Tschechin Klara Novakova nach ähnlich langer Matchdauer mit 7-6(6) 4-6 6-3.

Tags zuvor holte sie sich schon den Doppeltitel mit ihrer Partnerin Ana Ristevska (Mazedonien). Beide sind Spielerinnen aus dem ITF-Team, welches sich aus insgesamt zehn Mädchen und Jungen, sowie zwei Coaches zusammensetzt und vier Wochen auf der Junior Tour durch ganz Europa unterwegs ist. Diese Spieler/innen werden durch den Internationalen Tennisverband unterstützt und kommen durchwegs aus »kleinen« Tennisnationen. So auch Matas Bruzas aus Lithauen, welcher sich jedoch im Finale der »Boys 14« dem technisch sehr versierten Tschechen Daniel Siniakov mit 1-6 2-6 klar beugen musste, berichtete Thomas Schauer, Referent für Jugendturniertennis im Bezirk Oberbayern-München.

Die Altersklasse der 16-Jährigen ging abermals nach Österreich: Lukas Krainer, an Nummer 1 gesetzt, gab im Verlauf des Turniers nur einen Satz ab und siegte dann mit 7-5 6-2 im Endspiel gegen Marlon Vankan aus Saarbrücken. Somit sicherte sich Lukas viele TE-Ranglistenpunkte und hat jetzt beste Aussichten das Masters der besten acht europäischen Spieler im Oktober zu erreichen.

Aus deutscher und bayerischer Sicht gibt es einige vielversprechende U14-Ergebnisse zu vermelden. So schafften es die 13-jährige Mara Guth aus Hessen, sowie der Aschaffenburger Jakob Cadonau bis ins Halbfinale. Nico Kleber (TC Raschke Taufkirchen) und die TE-Ulm Siegerin Anja Wildgruber (Münchner SC) waren immerhin unter den besten acht Teilnehmern.

Aufgrund der Tatsache, dass die höherrangigen Deutschen der Altersklasse U16 bereits bei ITF-Turnieren der U18 an den Start gehen und nicht in Eching gemeldet hatten, hänge der wahre Leistungsvergleich der Besten hier »leicht« schief, heißt es in der Mitteilung. Erstmalig wurde in diesem Jahr seitens des DTB die Wertung von TE-Turnieren für die Deutsche Rangliste heruntergesetzt. Als Folge dessen waren ca. 120 deutsche Spieler weniger als letztes Jahr in Eching am Start. Auch die anderen deutschen TE-Veranstalter hatten durch diese Maßnahme einen dramatischen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen und hoffen sehr stark, dass man diese Veranstaltungen, bei denen sich der Deutsche Nachwuchs mit der internationalen Spitze messen kann, ranglistentechnisch wieder aufwertet.

Etwas internationale Luft konnten die Teilnehmer der U9, U10 und U12 am Finalwochenende schnuppern, als sie ihre Matches neben denen »der Großen« austrugen und mit großem Eifer dabei waren.

In der letztgenannten Altersklasse konnten sich Angelina Flachs (SV Kirchdorf-Württemberg) mit 4:6 6:4 10:8 gegen Anastasia Sizykh (STK Garching) und Bon Lou Karstens (TG Düsternbrook-Schleswig-Holstein) gegen Leonard Siebel (TC Zorneding) durchsetzen und danach die etwas größeren Pokale mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 24.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...