Ökumene vor Ort

Holzkirchen · Flucht und Asyl in der Bibel

Holzkirchen · Am Donnerstag, 29. September, findet um 20 Uhr in der Evangelischen Segenskirche, Haidstr. 3, Holzkirchen ein Abend zum Thema »Flucht und Asyl in der Bibel – immer noch aktuell« statt.

Themenseite:

Referent ist Johann Fellner, Dipl. Theologe, für die musikalische Begleitung wird an diesem Abend der Zither-Manä sorgen. Menschen auf der Flucht – das ist in der Bibel kein Ausnahmezustand. Fremde und Flüchtlinge sind in der Heiligen Schrift ein wichtiges Thema. Das Volk Israel und viele biblische Personen haben Flucht erlebt und einst selber erfahren, was Fremdsein heißt. Diese Erinnerung soll das Verhalten des Gottesvolkes Fremden gegenüber bestimmen.

So legt das biblische Gesetz fest, dass Fremde besonderen Schutz genießen. Lieder durch Zither und Gesang ergänzen den Vortrag und nehmen insbesondere Bezug auf die aktuelle Situation der Flüchtlinge in unserem Land und in Europa. Neben den Problemen wird es in den Liedern um mehr Sachlichkeit und Besinnung auf die Menschlichkeit im Umgang mit den Migranten gehen, denn die Würde des Menschen ist unantastbar. Unkostenbeitrag: 5 Euro.

Artikel vom 22.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...