Vorbereitung steht

Sechs Testspiele auf dem Eis vom EHC Klostersee

Raphael Kaefer, Eigengewächse des EHC Klostersee, wird in der nächsten Saison nicht das rot-weiße Trikot tragen.	 Foto: smg

Raphael Kaefer, Eigengewächse des EHC Klostersee, wird in der nächsten Saison nicht das rot-weiße Trikot tragen. Foto: smg

Grafing · Wenn alles nach Plan läuft, und danach sieht es derzeit aus, wird an diesem Wochenende die Spielfläche im Grafinger Eisstadion bereitet. Viele freiwillige Helfer werden wieder einige Nachtstunden einlegen, um die ersten Millimeter und Zentimeter des glatten Parketts innerhalb des Bandenovals herzurichten.

Der Kader des EHC Klostersee 2016/17 (Stand: 17. August)

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Ab Montag starten die Eishockeytalente dann bereits beim seit einigen Jahren bewährten Nachwuchscamp auf den Schlittschuhen durch.

Die Seniorentruppe des EHC Klostersee kann es zumindest ein wenig ruhiger angehen lassen als zuletzt. Schließlich beginnt die Punkterunde nach dem Rückzug aus der dritthöchsten Oberliga Süd in die Bezirksliga für die Rot-Weißen etwa drei Wochen später. Mit dem Vorbereitungsprogramm geht es für die Mannschaft von Dominik Quinlan ab Mitte des nächsten Monats in die Vollen. "Bis dahin wollen wir nach dem Trockentraining auch auf dem Eis bereit sein", erklärte der EHC-Trainer, der für sein Team ein ausgewogenes Testspiel-Potpourri zusammengestellt hat. Zwei Mal geht´s gegen Bezirksligisten aus anderen Gruppen und auch je zwei Mal gegen eine Stufe höher spielende Landesligisten beziehungsweise zwei Spielklassen höher angesiedelte Bayernligisten - allesamt.

Los geht´s zur "Saisoneröffnung" am Samstag, 17. September (Spielbeginn 17 Uhr) gegen den ESV Türkheim, der im Ligabetrieb in der Bezirksliga Gruppe 4 um Punkte kämpft. Am Tag darauf (Sonntag, 18. September) erwarten die EHCler den Bayernligisten Wanderers Germering (17.30 Uhr) mit Torhüter Dominik Gräubig. Am Sonntag, 25. September (17.30 Uhr) gastiert mit dem TEV Miesbach erneut ein Bayernligist in Grafing. Die Gegner TSV Trostberg (Sonntag, 2. Oktober, 17.30 Uhr) und EHC AibDogs Bad Aibling (Samstag, 8. Oktober, 17 Uhr) sind in der Landesliga Gruppe 2 eingestuft. Zum Abschluss geht es am Sonntag, 9. Oktober (17.30 Uhr) gegen den ERSC Ottobrunn aus der Bezirksliga Gruppe 3. Am Wochenende darauf soll es in die Punkterunde gehen.

Was die Mannschaft angeht, so wurden die Eckpfeiler in den letzten Wochen gesetzt. Zwölf Puckjäger aus dem bisherigen Oberligakader stehen in der Quinlan-Truppe, der Rest wird dem Vernehmen nach mit Nachwuchskräften und bisherigen U23-Akteuren aufgefüllt werden. Eigentlich erwartungsgemäß nicht im rot-weißen Trikot werden in der kommenden Saison Raphael Kaefer und Quirin Stocker auflaufen. Den 22-jährigen Präsidentensohn zieht es nach Italien, besser gesagt nach Südtirol. Dort will Raphael Kaefer, der derzeit beim HC Neumarkt Egna ein Tryout absolviert, vorerst Eishockey und Studium fortführen. Das 19 Jahre junge Allrounder-Eigengewächs Stocker geht wieder nach Berlin. In der Bundeshauptstadt hatte er auch bereits einen Teil seiner Nachwuchszeit verbracht und auch schon für den ECC Preussen Berlin geskort, für den er nun in der Oberliga Nord auflaufen wird. smg

Der Kader des EHC Klostersee 2016/17 (Stand: 17. August)

Grafing · In Sachen Kaderplanungen haben die Verantwortlichen noch einiges zu tun. Da der EHC Klostersee in der neuen Saison ohne externe Verstärkungen auskommen muss, werden vor allem die Nachwuchskräfte ins Rampenlicht rücken.

Anbei haben wir den aktuellen Stand für den Kader der Saison 2016/17 zusammengestellt:

Torhüter: Ferdinand Bacher, Lisa Hemmerle, Andreas Zinnäcker.
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan, Bernd Rische, Felix Kaller,Sebastian Sterr, Louis Tarkusch.
Stürmer: Philipp Quinlan, Jens Glombitza, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Marvin Kablau, Tim Bauer.
(Bisher bekannte) Abgänge: Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Quirin Stocker (ECC Preußen Berlin / Oberliga Nord); Raphael Kaefer (Tryout HC Neumarkt Egna / Italien); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Domenik Dobis (Krefelder EV – DNL); Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (alle Ende der aktiven Laufbahn).

Artikel vom 19.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...