Details über die Diakonie

Schüler der FOS Holzkirchen im Hasenbergl zu Besuch

Informierten sich über die Diakonie Hasenbergl: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der FOS Holzkirchen.	Foto: Diakonie

Informierten sich über die Diakonie Hasenbergl: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der FOS Holzkirchen. Foto: Diakonie

Hasenbergl/Holzkirchen · Welche unterschiedlichen Berufsgruppen arbeiten bei der Diakonie Hasenbergl? Diese Frage stand kürzlich im Mittelpunkt einer Exkursion von Schülerinnen und Schüler der FOS Holzkirchen.

Der Ausflug der 24 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse fand im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung statt und hatte das Ziel, mögliche Arbeitgeber und Berufsfelder kennenzulernen. Dabei hatte Stefan Fröba, Bereichsleiter der Diakonie Hasenbergl, zuerst den Verein vorgestellt: »Mit über 50 Einrichtungen und rund 500 Mitarbeitenden ist die Diakonie Hasenbergl in fast allen Feldern der sozialen Arbeit tätig.«

Anschließend führte Fröba die Gruppe zusammen mit der Beratungslehrerin Brigitte Dennhöfer durch den Stadtteil Hasenbergl. Die Ambulante Erziehungshilfe sowie das Lotsenprojekt Pontis standen auf dem Programm, genau wie der Senioren-Pavillon. Im Tauschbuchladen Bücherkiste konnten die interessierten jungen Leute in den Büchern schmökern und Geschichten rund um den Laden hören. Abschließend ging es dann zur Jungen Arbeit, wo sich benachteiligte Jugendliche mit Hilfe sozialpädagogischer Unterstützung in den Berufen Schreiner/in, Maler/in oder Siebdrucker/in ausbilden lassen.

Artikel vom 16.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...