Fast 20-mal rund um den Äquator

München · Stadtradeln: Die Landeshauptstadt sammelt 769.719 Fahrradkilometer

Bei der Radlnacht am 9. Juli sammelten die Münchner bereits die ersten Kilometer.	Foto: Andreas Schebesta

Bei der Radlnacht am 9. Juli sammelten die Münchner bereits die ersten Kilometer. Foto: Andreas Schebesta

München · Zum neunten Mal in Folge hat sich die Landeshauptstadt München vom 9. bis 29. Juli an der Aktion »Stadtradeln« beteiligt.

Die bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses ist ein Baustein der aktuellen Radverkehrsförderung und verzeichnet neue Rekorde: Noch nie haben so viele Radfahrer in den Münchner Teams bei der Fahrradaktion mitgemacht wie in diesem Jahr. Zudem kehrte Stadtradeln in München zu seinen Wurzeln zurück: Mitglieder der kommunalen Parlamente nutzen das Fahrrad zur Fortbewegung, um dabei Erfahrung im Radverkehr in ihrer jeweiligen Kommune zu sammeln und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Mit 50 aktiven Radlerinnen und Radlern aus der Politik setzt die Landeshauptstadt München ein politisches Zeichen für mehr Radverkehr.

Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München und Kapitänin eines Münchner Stadtradel-Teams, resümiert: »Stadtradeln ist inzwischen in vielen Betrieben, Schulen und Vereinen bekannt. Dadurch konnten wir heuer die gefahrenen Kilometer gegenüber der ersten Teilnahme im Jahr 2008 von 5.600 auf unglaubliche 769.719 Kilometer steigern und befinden uns damit auf Platz fünf im nationalen Ranking.«

Stimmt so weit, doch laut den Angaben der Veranstalter, das Klima-Bündnis, waren die Münchner im vergangenen Jahr sogar 776.331 Kilometer gefahren. Und 2013 sogar 797.107. Dazwischen lag ein enttäuschendes Jahr 2014 mit nur 481.773 Kilometern. Doch bei aller Rekordeuphorie hat München bei der Gesamtkilometerzahl keinen neuen Spitzenwert erreicht.

Mit Tanja Gebhart hat München in diesem Jahr auch einen fahrradaktiven Stadtradeln-Star gefunden. Sie nimmt schon seit 2012 regelmäßig am Stadtradeln teil und ist während der dreiwöchigen Aktion über 495 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Ihre Kilometer sammelte sie nicht nur auf der Münchner Radlnacht, dem Startschuss der dreiwöchigen Aktion, sondern ließ konsequent ihr Auto stehen und kutschierte ihren Sohn im Lastenrad durch die Stadt.

Die Landeshauptstadt München ehrt am 27. September die Siegerinnen und Sieger in unterschiedlichen Kategorien. Nicht nur diejenigen, die die meisten Kilometer geschafft haben, werden in der Orange Bar in der Zirkus-Krone-Straße belohnt. Beim Stadtradeln gibt es auch Preise für Jung und Alt.

Artikel vom 12.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...