Namhafte Autoren beim Münchner Literaturfest

München · Das siebte Literaturfest München findet vom 10. bis zum 27. November an verschiedenen Orten in München statt:

im Gasteig, Literaturhaus, Lyrik-Kabinett, Hofspielhaus, Ampère, Einstein Kultur, in den Kammerspielen, der LMU München und der Brasserie Oskar Maria. Rund 70 Autorinnen und Autoren kommen in die Landeshauptstadt, darunter Swetlana Alexijewitsch, Bachtyar Ali, Garry Disher, Carolin Emcke, Mathias Énard, Cornelia Funke, Judith Kuckart, Sibylle Lewitscharoff, Dominique Manotti, Katja Lange-Müller, Herta Müller, Donald R. Pollock, Christoph Ransmayr, Raoul Schrott, Shumona Sinha und Hanns Zischler.

Szenische und musikalische Lesungen, Performances, Diskussionen, Vorträge und Ausstellungen stehen auf dem Programm, zudem Schullesungen sowie tägliche Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche. Das forum:autoren wird dieses Jahr von Elke Schmitter gestaltet. Vom 10. bis zum 19. November lädt sie gemeinsam mit ihren Gästen aus Literatur, Theater und Musik, Wissenschaft und Politik zu Reisen in verschiedene Sprach-Welten: »ein wort gibt das andere« lautet das Motto ihres Programms.

Darin untersucht sie die Sprache als Ausdrucksmittel unseres Denkens und unserer Erfahrung und fragt mit Ludwig Wittgenstein: »Sind die Grenzen unserer Sprache die Grenzen unserer Welt?« Antworten darauf geben Blicke auf Sprache unter den Bedingungen politischer Repression, auf Sprache als Vermittlungsmedium zwischen Ethnien und Kulturen, auf Muttersprachen und künstliche Sprachen als Spielräume und gesellschaftliche Institutionen – und auf Sprache als stimmliche Ausdruckskraft in Lyrik und Musik.

Artikel vom 12.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...