14.521 Kilo CO2 gespart

Haarer haben beim Stadtradeln wieder die Nase vorn

Vorbildlich: Sie alle sind fleißig in die Pedale getreten, um ihre Gemeinde Haar - und vor allem den Klimaschutz - nach vorn zu bringen.	Foto: VA

Vorbildlich: Sie alle sind fleißig in die Pedale getreten, um ihre Gemeinde Haar - und vor allem den Klimaschutz - nach vorn zu bringen. Foto: VA

Haar · Sie haben es schon wieder geschafft: Die Haarerinnen und Haarer haben beim »Stadtradeln« ihre Gemeinde auf den ersten Platz im Landkreis München geradelt.

Fleißig sind sie drei Wochen lang in die Pedale getreten, sodass am Ende 102.260 Kilometer gezählt wurden. Auch wenn das weniger war als 2015 - für die durchwachsene Witterung ist das ein beachtlicher Erfolg. Immerhin hätten die Haarer Radler mit dieser Strecke 2,55 Mal den Äquator umrundet.

Der Haarer Initiator, Umweltreferent Michael von Ferrari, ist zufrieden, auch wenn Haar in fast allen Kategorien ein wenig zurückgefallen ist. 2015 wurden noch gut 15.000 Kilometer mehr geradelt, und es waren 917 Radler gemeldet – diesmal waren es 758. Doch die Haarer haben in diesem Jahr immerhin 14.521 Kilogramm CO2 eingespart. »Es ist toll, wie gut die Idee auch im zweiten Jahr ankam«, sagt Ferrari. Mit dabei waren neben den Schulen, manchem Ortsteil, dem TSV, dem BikeShop, den Senioren, den Haarer Grünen und einigen offenen Teams auch diebeiden Firmen MSD und aeris. So wurde Haar auch heuer wieder die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radlkilometern im Landkreis. Ebenfalls den ersten Platz belegt Haar in der Kategorie »Kilometer pro Einwohner«: 5,11 Kilometer hat jeder Haarer statistisch gesehen erradelt.

Silber für die Gemeinderäte

Ein Lob gilt auch den Parlamentariern der Gemeinde: Von 24 Gemeinderätinnen und -räten haben sich elf beteiligt und gemeinsam 2.149,1 Kilometer aufzuweisen. Das reichte für den zweiten Platz im Landkreis. Fleißiger waren nur die Gemeinderäte aus Ottobrunn. Auch Bürgermeisterin Gabriele Müller hat aktiv dazu beigetragen: »Ich bin na- türlich selbst aufs Radl umgestiegen und habe auch noch extra meine jährliche Bürgermeister-Radltour in diesen Zeitraum gelegt.« Stadtradeln ist ein Projekt auf Erfolgskurs: 26 der 29 Landkreiskommunen hatten sich angemeldet und in drei Wochen insgesamt mehr als 870.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. 2015 waren es 800.000. Gestartet ist die die Aktion 2008 von Nürnberg aus - mit 21 teilnehmenden Kommunen. Heuer waren deutschlandweit schon 496 Kommunen am Start.

Nicht verschweigen darf man jedoch die herausragende Leistung von Planegg: Sie lief außer Konkurrenz, da sie mit den Würmtal-Gemeinden Gräfelfing und Neuried in einem anderen Zeitraum geradelt ist. Aber mit ihren knapp 11.000 Einwohnern hat sie mit fast 1.000 Teilnehmern mehr als 140.000 Kilometer erradelt. Ein absolutes Vorbild für Haar: Genau diese »Radlverrücktheit« ist das Ziel von Michael von Ferrari für Haar.

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...