Die passende Musik zum Feiertag

Altstadt · Roland Maria Stangier stimmt in St. Michael auf Mariä Himmelfahrt ein

Prof. Roland Maria Stangier ist Titularorganist der Kreuzeskirche Essen. 	Foto: St. Michael

Prof. Roland Maria Stangier ist Titularorganist der Kreuzeskirche Essen. Foto: St. Michael

Altstadt · Im Rahmen der Musikreihe »Michaelskonzerte« gastiert pünktlich zum Fest von Mariä Himmelfahrt am Montag dem 15. August der international renommierte Organist Professor Roland Maria Stangier in der Jesuitenkirche St. Michael in der Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone).

Der Künstler kann auf eine eindrucksvolle musikalische Vita verweisen. So studierte er in Würzburg und Paris unter anderem bei Zsolt Gárdonyi und Daniel Roth. Er war Stipendiat der Berliner Alliierten des erstmals an einen Organisten vergebenen »Luftbrücken-Gedenkfonds-Stipendiums« (Bourse du mémorial du pont aérien).

Sensible Begleitung zur Andacht

Im Jahre 1994 wurde Roland Maria Stangier an die Folkwang Universität Essen als Professor für Orgel und –Improvisation berufen. Seit 2003 ist er nun auch Kustos der neuen Kuhn-Orgel der Essener Philharmonie sowie seit 2009 einer der Orgel-Kuratoren der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit und zahlreichen Aufnahmen als Organist und Dirigent, die auch auf CD erschienen sind, ist Prof. Roland Maria Stangier seit 2010 Titularorganist der Kreuzeskirche Essen. Beim Konzert in der Jesuitenkirche St. Michael spielt der Künstler Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn, Charles-Marie Widor und Marcel Dupré. Ebenfalls im Programm sind Improvisationen.

Das Konzert von Professor Roland Maria Stangier beginnt um 16 Uhr und ist eine sensible Unterstützung der Feiertagsandacht. Der Eintritt ist wie immer in St. Michael frei, Spenden sind allerdings erbeten.

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...