Schachclub Garching auf Titeljagd

Team holt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte vier Münchner Titel

Garching · Auf Münchner Ebene ist soeben die Schachsaison zu Ende gegangen. Gleich mehrere Turniere endeten innerhalb kurzer Zeit. »Dass der Schachclub Garching als größter Schachverein Münchens und viertgrößter Deutschlands den ein oder anderen Titel einfahren würde, konnte man fast erwarten.

Die Vielzahl der Erfolge überraschte dann aber auch die größten Optimisten«, heißt es in der Mitteilung. Die wichtigsten Münchner Turniere einer Saison sind die Meisterschaft und der Pokalwettbewerb sowohl für Mannschaften als auch im Einzel. Zum ersten Mal in der Geschichte des Schachclubs Garching konnte man hier gleich alle vier Titel einheimsen. »Wir sind also der aktuelle Münchner Mannschaftsmeister und Münchner Mannschaftspokalsieger. Münchner Einzelmeister und Münchner Einzelpokalsieger sind die Garchinger Moritz Monninger und Alex Dehlinger.« Im Schnellschach (jeder Spieler erhält für eine Partie nur 15 Minuten) erreichten die Garchinger zwar »nur« Platz 2 in München.

Souverän und erfolgreich

Dagegen zeigte der Garchinger Großmeister Egor Krivoborodov wieder einmal allen, »wo der Bartl den Most holt«: In äußerst souveräner Weise wurde er nicht nur Münchner, sondern auch Bayrischer Einzelmeister im Schnellschach. Auch im Blitzschach (5 Minuten pro Partie) bewies Egor seine enorme Spielstärke und wurde Bayrischer Meister. »Natürlich wollte da auch unsere Seniorenmannschaft nicht zurückstehen. Mit ihrem Aufstieg spielen sie im nächsten Jahr in der höchsten Münchner Liga. Auf Münchner Ebene kann man schon eine gewissen Dominanz des Schachclub Garching beobachten.« Auch in der 2. Bundesliga und im Jugendbereich konnte man die gesetzten Ziele erreichen oder sogar übertreffen. Somit war die Saison 2015/2016 eine der erfolgreichsten für den Schachclub Garching.

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...