Das Herbst-Programm steht

Familienzentrum Trudering hat viele Ehrenamtliche

Ein Haus für alle Generationen ist das Familienzentrum am Dompfaffweg 10.	Foto: VA

Ein Haus für alle Generationen ist das Familienzentrum am Dompfaffweg 10. Foto: VA

Trudering · Das Programm für Herbst im Familienzentrum Trudering, das den Untertitel »Ein Dach für Generationen« trägt, steht. Gemäß dem Namen gibt es am Dompfaffweg 10 vielfältige Angebote für alle Altersstufen, vom Säugling bis hin zu Senioren.

Für Familien mit kleinen Kindern starten wieder neue Gruppen am Vormittag. Mütter und Väter mit Babys können sich mit anderen auszutauschen, während ihr Nachwuchs neue Erfahrungen sammelt. Kinder ab zwei Jahren können in einer Vorkindergartengruppe betreut werden. Mitte September öffnen zudem wieder die beliebten Treffpunkte am Nachmittag: Zum Indoor-Spielplatz für Eltern mit kleinen Kindern oder zum Familiencafé kann man spontan kommen, weil es dafür keine Anmeldung braucht. Neu starten im September auch die bewährten Kurse rund um die Geburt sowie viele Kurse für Kinder mit Turnen und Tanz, Musik und Malen.

Bei einem Basar am 30. September können Eltern günstig Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen oder Zubehör für Kinder bis sechs Jahren erstehen oder selber verkaufen.

Das gastronomische Angebot im »Dompfaff« wird weiter ausgebaut: Neben der Möglichkeit, am Montag und Freitag lecker zu frühstücken, gibt es ab Mitte September mittwochs und donnerstags ein gesundes Mittagessen. »Anderswo mögen die Kinder schnell als Störfaktor gesehen werden, aber bei uns kann man auch mit Kleinkindern entspannt essen gehen«, betont Sozialpädagogin Julia Ermili, die sich ebenso über erwachsene Besucher oder Gruppen im Treffpunkt des Zentrums freut. Gerade bei Veranstaltungen am Freitagabend mit Diskussion, Film oder Kleinkunst nutzen Erwachsene das »Dompfaff« gern.

Basar am 30. September

Vielfältig ist auch das Angebot zum Thema »Gesundheit und Bewegung« für Erwachsene mit Yoga, Pilates, QiGong, Rückenschule oder Beckenbodentraining. Neu ist dabei ein Kurs am Mittwochvormittag »Beweglich bleiben im Alter«. Viele lohnende Ziele bieten die Wanderungen, die immer am ersten Mittwoch des Monats ins Umland führen. Beim Computertreff sowie beim Konversationstraining Französisch oder Englisch kann man seine Kenntnisse erweitern.

Das Besondere am Familienzentrum Trudering sind neben dem vielfältigen Angebot die große Zahl der Ehrenamtlichen, die mit Unterstützung der Fachkräfte im Haus für den Stadtteil in Grundschulen, in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber oder in Familien in besonderen Belastungssituationen aktiv sind. Wer Teil dieses bürgerschaftlichen Engagements werden will, ist willkommen.

Das Büro ist auch in den Sommerferien am Vormittag unter der Telefonnummer 45 24 20 70 erreichbar. Ständig aktualisierte Informationen sind zudem auf der Homepage unter www.familienzentrum.com zu finden, wo außerdem ein Newsletter runtergeladen werden kann.

Die neue Telefonnummer des Zentrums lautet 45 24 20 70. Anmeldungen sind jederzeit auch über die Homepage www.familienzentrum.com möglich.

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...