Bald geht es wieder aufs Eis

Grafing · Der Kader des EHC Klostersee nimmt konkrete Formen an

Die Stürmer Marvin Kablau (rotes Trikot/links) und Gennaro Hoerdt (rechts) werden auch in der Bezirksliga weiter für den EHC Klostersee spielen. 	Archivfoto: smg / Chris Unverdorben

Die Stürmer Marvin Kablau (rotes Trikot/links) und Gennaro Hoerdt (rechts) werden auch in der Bezirksliga weiter für den EHC Klostersee spielen. Archivfoto: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Der Einstieg ins Eistraining naht beim EHC Klostersee, der Kaderbau schreitet voran. Gleich einen Fünferpack konnten die Grafinger in den letzten Tagen für die bevorstehende Saison in der Bezirksliga (Gruppe 2) schnüren.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Kader des EHC Klostersee 2016/17 (Stand: 5. August)

Vier der bekannt gemachten Puckjäger schnürten auch bereits in der vergangenen Spielrunde die Schlittschuhe für die Rot-Weißen: Maximilian Merz, Marvin Kablau, Gennaro Hördt und Tim Bauer. Dazu gesellt sich mit Jung-Verteidiger Louis Tarkusch (19 Jahre) ein Neuzugang, der vom Talentschuppen der benachbarten Starbulls Rosenheim in die Bärenstadt kommt.

Letztlich hat das gesamte Quintett eine Vergangenheit im Rosenheimer Nachwuchs. Abwehr-Zugang Tarkusch, der nach bislang viel Routine und Erfahrung in der Hintermannschaft durch das Bleiben von Bernd Rische, Nicolai Quinlan und Marinus Kritzenberger der erste »auszubildende« Defender in der Mannschaft von Dominik Quinlan ist, stand zuletzt für das DNL-Team der Starbulls auf dem Eis. Sozusagen geschnuppert hat er aber bereits auch mal bei den EHClern. Per Doppellizenz war Tarkusch in der Saison 2013/14 sechs Mal für die Klosterseer Jugend in der Bundesliga-Runde im Einsatz. »Jetzt kann er bei uns auch die ersten Erfahrungen im Senioren-Eishockey sammeln«, kommentierte Trainer Quinlan die Verpflichtung.

Gleiches gelte für Tim Bauer, der in der zurückliegenden Spielrunde schon mal Oberligaluft atmen durfte. Insgesamt elf Partien stehen für den 17-jährigen Angreifer zu Buche mit immerhin zwei Toren und einer Vorlage. Das seien schon sehr gute Ansätze gewesen, jetzt gehe es darum, möglichst die Unbekümmertheit zu bewahren und darauf aufzubauen. Immer noch spielberechtigt wäre Bauer auch für die EHC-Jugend (U19), für die er zuletzt beachtliche 51 Skorerpunkte (28 Tore und 23 Assists) in 26 Pflichtspielen sammeln konnte.

Zusammen fast schon 700 Drittliga-Einsätze auf dem Konto hat die Stürmer-Troika Merz (23 Jahre), Hördt (25) und Kablau (25), der bei Bedarf auch in die Abwehr einrücken könnte. Kein Wunder, dass die Klosterseer Verantwortlichen bei der Bekanntgabe der Vertragsverlängerungen von »geballter Erfahrung« sprachen. Coach Quinlan schätzt vor allem den unermüdlichen und körperbetonten Einsatz der wertvollen Offensiv-Kräfte: »Ihnen kommt ein wichtiger Part in unserer Mannschaft zu. Ich kenne sie allesamt schon lange und bin der festen Überzeugung, dass sie uns weiterhelfen werden. Und bin mir außerdem sicher, dass jeder unserer Liga-Konkurrenten glücklich wäre, solche Spieler im Kader zu haben.«



EHC Klostersee-Kader 2016/17 (Stand. 5. August)

Torhüter: Ferdinand Bacher, Lisa Hemmerle, Andreas Zinnäcker.
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan, Bernd Rische, Louis Tarkusch.
Stürmer: Philipp Quinlan, Marvin Kablau, Gennaro Hördt, Maximilian Merz, Tim Bauer.
(Bisher bekannte) Abgänge: Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Domenik Dobis (Krefelder EV – DNL); Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (alle Ende der aktiven Laufbahn). smg

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...