Auf Museumspirsch

Altstadt · Führungen zu Jagd und Fischerei

Die neue Chronik gibts im Museumsshop Foto: DJFM

Die neue Chronik gibts im Museumsshop Foto: DJFM

Altstadt · Wer in der Münchner Fußgängerzone vom Karlstor in Richtung Marienplatz wandert, kann sie nicht übersehen: Die große Tierplastik eines Bronzekeilers und eines Welses – in Bayern übrigens Waller genannt – ist bei Touristen wie Alteingesessenen, die sie längst kennen, ein ullwillkürlicher Blickfang und beliebtes Fotomotiv.

Die Figuren stehen vor dem Eingang der ehemaligen Augustinerkirche in der Neuhauser Straße 2, einer gotischen Basilika, die mit dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum eines der schönsten Museen von ganz Deutschland beheimatet. Wer sich selbst davon überzeugen möchte und beim Einkaufsbummel mit den Kindern eine lohnenswerte Pause einlegen will, hat dieser Tage besondere Gelegenheit dazu. Denn das Museum bietet auch in diesem Sommer wieder vielfältige Führungen an, die sich besonders für Kinder vom Kindergartenalter bis zur sechsten Klasse eignen.

Hirsch und Hase zum Anfassen, Erkundungstouren der heimischen Nachttiere, Fährtenlesen und vieles mehr sorgt hier für spielerische Entspannung mit Lerneffekt.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze wird allerdings um Anmeldung unter der Telefonnummer 089 22 05 22 gebeten.

Der Eintritt mit Führung kostet für Kinder 4, für Erwachsen 6,50 Euro. Führungszeiten sind 10, 12 und 14 Uhr.

Soeben ist auch die neue Chronik »Die Geschichte des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums - recherchiert und aufgearbeitet von Dr. Cornelia Oelwein« erschienen. Die Kurzfassung gibts im Museumsshop für 14,90 Euro, eine quellengestützte Dokumentation und Langfassung kostet 59 Euro.

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...