Auswärtssieg beim VfR Garching

Löwen-Reserve macht weiter Beute

Freistoßkünstler: Simon Seferings. Archivfoto: A. Wild

Freistoßkünstler: Simon Seferings. Archivfoto: A. Wild

München-Giesing-Garching · Das junge Reserveteam des TSV 1860 München beendete die Englische Woche in der Regionalliga Bayern mit dem dritten Sieg in Folge und behauptet damit den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Spielvereinigung Unterhaching.

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung gewannen die jungen Löwen vor kaum einem Monat beim Aufsteiger VfR Garching noch deutlich mit 5:0. Ein Punktspielvergleich würde völlig anders aussehen, mahnte Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka. Bislang waren beide Mannschaften in der Regionalliga Bayern zweimal aufeinander getroffen – die Männer aus dem Landkreis durften dabei ein Unentschieden und einen Sieg bejubeln. Auch im dritten Pflichtspiel wurde es vor 1.100 Zuschauern im Stadion am See eine knappe Angelegenheit.

Simon Seferings brachte die Weiß-Blauen nach wenigen Minuten mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern mit 1:0 in Führung (3. Min.). Der Ball schlug unhaltbar für Torhüter Daniel Maus im Netz ein. Offensiv boten die Gäste gefälligen Fußball, mussten jedoch immer wieder auf gefährliche Gegenstöße des Gegners gefasst sein, der agierte wie Bierofka es erwartet hatte: »Garching hat hoch nach vorne gespielt und ist auf die zweiten Bälle gegangen.«

Nach Wiederanpfiff schlugen die jungen Löwen direkt während einer Drangphase des VfR ein zweites Mal zu. Christoph Daferner köpfte nach einer Ecke von Angelo Mayer das 2:0 (51. Min.). Mike Niebauer gelang keine zehn Minuten später der Anschlusstreffer für den VfR und die Partie war wieder offen. Bis zum Schlusspfiff lagen die besseren Tormöglichkeiten auf Seiten der Garchinger, die jedoch kein Glück im Abschluss hatten. Rund 400 Giesinger Fans feierten im fünften Spiel den bereits vierten Saisonsieg ihres Teams.

Bierofka sprach nach dem Schlusspfiff von einem hart erkämpften Arbeitssieg. »Garching hat uns alles abverlangt. Wir haben uns die drei Punkte verdient, wenn es am Ende auch etwas glücklich war.« Sein Gegenüber Daniel Weber, Trainer des VfR Garching, war »sowohl spielerisch wie kämpferisch« mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. »Wir hatten gegen Ende hin einige gute Chancen – ein 2:2 wäre meiner Ansicht nach gerechter gewesen.« Weber gab auch gleich eine forsche Kampfansage für das Rückspiel: »Dann holen wir die verlorenen Punkte eben im Grünwalder Stadion zurück.«

(as)

Artikel vom 08.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...