Erste Niederlage der Saison

Tabellenführer Kastl bezwingt den TuS Holzkirchen

Der TSV Kastl erzielte ein 3:0 gegen Holzkirchen, dieses Tor wurde aber verhindert. 	Foto: Kopp

Der TSV Kastl erzielte ein 3:0 gegen Holzkirchen, dieses Tor wurde aber verhindert. Foto: Kopp

Holzkirchen · Text Im Spitzenspiel der Landesliga Südost verlor der TuS Holzkirchen gegen den Tabellenführer TSV Kastl mit 0:3. Der TSV Kastl blieb somit bei drei Auswärtssiegen auch im vierten Spiel verlustpunktfrei. Für Holzkirchen war es nach drei Siegen zum Auftakt die erste Niederlage der Saison.

Vor über 300 Zuschauern wirkte der TuS Holzkirchen mit Spielbeginn deutlich nervöser als der Gast aus Kastl. In den ersten 20 Minuten wirkte insbesondere die Holzkirchner Defensive ungewohnt unsicher. Das frühe 0:1 war eine Verkettung gleich mehrerer Holzkirchner Fehler, bei dem am Ende der Fehlerkette nach einem Schuss von Timo Pagler der zurücklaufende Lars Doppler den Ball nicht kontrollieren konnte, vielmehr befördert er dann Ball über die eigene Torlinie (4. Min.). Holzkirchen blieb weiter fehlerhaft und Kastl kam nach 19 Spielminuten zur ersten herausgespielten Chance.

Nach einem starken Diagonalball von Alois Straßer landete der Ball bei Dominik Grothe aber dessen Flachschuss strich knapp am langen Pfosten vorbei. Da man sich auf Seiten des TuS Holzkirchen zu viele leichte Abspielfehler erlaubte, ging nach Vorne zunächst nichts. Erst ab Mitte der ersten Halbzeit legte Holzkirchen die Nervosität ab und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Gäste aus Kastl verteidigten aber stets diszipliniert sowie mannschaftlich geschlossen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit agierte Holzkirchen sofort druckvoll und suchte den Torerfolg. Bereits in der 48. Spielminute ergab sich die bis dahin beste Gelegenheit für Holzkirchen im Spiel. Nach einem genauen Ball von rechts in den 5er schlug Sontheim, das leere Tor vor sich, freistehend neben den Ball. Kurz darauf war es nach Vorlage von Gulielmo erneut Sontheim, der zu einer Chance kam. Nachdem sich Sontheim gegen einen Gegenspieler stark durchsetzte, ging der Schuss aber knapp am kurzen linken Pfosten vorbei (51. Min.). Holzkirchen drückte weiter auf den Ausgleich und bestimmte in dieser Phase das Spielgeschehen ganz eindeutig. Die Gäste aus Kastl verteidigten mit allen Spielern und großer Leidenschaft die Führung, teilweise auch mit allen Spielern weit in der eigenen Hälfte. In jedem Fall war Holzkirchen dem Ausgleich näher als der Gast dem zweiten Treffer.

Auch wenn sich der Gastgeber im Vergleich zu den ersten 20 Minuten deutlich verbessert zeigte, sollte es aber einfach nicht der Tag des TuS Holzkirchen werden. Holzkirchen bestimmte weiterhin das Spiel und versuchte sichtbar den Ausgleich zu erzielen, lief aber unter Zeitdruck gegen eine konzentriert spielende Kastler Mannschaft immer mehr dem frühen 0:1 hinterher. Statt des möglichen Ausgleichs sorgte Kastl mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. In der 76. Spielminute gingen nach einem Ball von der rechten Seite sowohl Doppler als auch Pagler zum Ball. Der Ball sprang Pagler an den Fuß und von dort aus kurzer Entfernung zum 0:2 ins Tor.

Der Jubel auf Kastler Seite war noch nicht richtig verklungen, da sorgte der Mann des Matches -Timo Pagler - mit einem Distanzschuss von der Mittellinie für die endgültige Entscheidung, denn der Ball flog über Zeisel hinweg zum 0:3 ins Holzkirchner Tor (78. Min.). In der Schlussphase der Begegnung gab es dann noch drei Szenen auf Holzkirchner Seite, die allesamt gegen den TuS Holzkirchen liefen. Ein schneller Einwurf von Holzkirchen wurde zurückgepfiffen als der Kastler Torwart weit aus dem verwaisten Tor geeilt und das Tor offen war, ein starker Distanzschuss von Marco Höverth wird von Weber zur Ecke abgewehrt und ein Handelfmeter für Holzkirchen wurde nicht gegeben. So blieb Holzkirchen im Spiel gegen Kastl ohne Torerfolg.

Fazit: Das 0:3 fiel zu hoch aus und entsprach nicht dem Spielverlauf. In der zweiten Halbzeit drückte Holzkirchen auf den Ausgleich, doch Kastl machte die Tore. Die Niederlage resultierte einerseits aus einer mannschaftlich geschlossenen Defensivarbeit auf Kastler Seite und kräftiger Holzkirchner Mithilfe bei den Toren. Lothar Fischer

Artikel vom 08.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...