Keine Zeit für Langeweile

München/Landkreis · Jede Menge tolle Tipps für eine spannende Ferienzeit daheim

In München und im Münchner Umland gibt es viele spannende Freizeitmöglichkeiten, die man nicht verpassen sollte.	Foto: FCB

In München und im Münchner Umland gibt es viele spannende Freizeitmöglichkeiten, die man nicht verpassen sollte. Foto: FCB

München/Landkreis · Wenn man in einer der schönsten Regionen Deutschlands lebt, in der jährlich Millionen von Menschen aus der ganzen Welt Urlaub machen, gehört man auf jeden Fall zu den Glücks­pilzen, auch wenn man in den bevorstehenden Sommerferien nicht verreist.

Endlich heißt es: »Sommer, Sonne, Ferienzeit!« Endlich Zeit, um mit Familie und Freunden die Gegend zu erkunden, seinen Hobbys nachzugehen und seine nähere und fernere Umgebung ein wenig genauer zu entdecken. Die schönsten Ideen rund um München haben wir hier für Sie zusammengefasst, damit auch ja keine Langeweile in den Ferienwochen aufkommt.

Auch wenn die Europameisterschaft schon längst vorbei ist, sind doch viele Kinder große Fußballfans und ein Ausflug in die FC Bayern Erlebniswelt in Fröttmaning ein toller Ausflug, der lange im Gedächtnis bleibt. Ein Museum zum Mitmachen und Staunen – das ist die FC Bayern Erlebniswelt. Die kleineren Fans können in der Ausstellung im Herzen der Allianz Arena mit Kinderaudioguides und einem dazugehörigen Quiz selbst auf Erkundungstour gehen und spielerisch zum FC Bayern-Experten werden. Zahlreiche multimediale Elemente laden dabei genauso zum Mitmachen ein wie der Spielebereich. Ein Highlight sind auch die speziell für ­Kinder gebauten Inseln: ­»Bernis Pokalschmiede« und »Bernis Arena-Baustelle«.
Öffnungszeiten: Mo. – So., 10 – 18 Uhr, (gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen),
die FCB Erlebniswelt findet man in der Werner-Heisenberg-Allee 25 80939 München,
mehr Infos gibt es unter www.fcb-erlebniswelt.de,
Tickets: Erwachsene (ab 14 Jahren): 12 Euro, Kinder 6 bis 13 Jahre: 6 Euro, Kinder 0 bis 5 Jahre: frei, ermäßigt: 10 Euro.

Für alle, für die es nichts Schöneres als Fliegen gibt, bietet sich ein Ausflug in die Flugwerft Schleißheim an. Die Flugwerft Schleißheim ermöglicht anhand der siebzig ausgestellten Flugzeuge und Hubschrauber aus allen Epochen einen Rundgang durch die Luftfahrtgeschichte - vom Lilienthal-Gleiter bis zum Eurofighter.

Die Flugwerft Schleißheim befindet sich auf einem historischen, noch aktiven Flugplatz. Die Königlich-Bayerische Fliegertruppe legte ihn ab 1912 an. Kern des Museums sind aufwendig restaurierte Gebäude aus dieser Zeit. Sie wurden bei der Eröffnung des Museums 1992 durch eine moderne Ausstellungshalle und eine durch die Besucher einsehbare Restaurierungswerkstatt erweitert. Geöffnet hat die Flugwerft täglich von 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder bis 5 Jahren und für Mitglieder ist der Eintritt frei.
Der Eintritt für Kinder bis 5 Jahre und Mitglieder ist frei.
Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 3 Euro, die Familienkarte (bis zu 2 Erwachsene mit eigenen Kindern bis 15 Jahre) kostet 12 Euro, ein Kombiticket (Deutsches Museum + Verkehrszentrum + Flugwerft Schleißheim) kostet 16 Euro. Senioren und ermäßigt zahlen 4 Euro. Die Flugwerft Schleißheim befindet sich in der Ferdinand-Schulz-Allee in Oberschleißheim. Gut zu erreichen ist die Flugwerft auch mit der S-Bahn mit der Linie S1 (Fußweg zirka 15 Minuten).

Tierliebhabern kommen bei einem Besuch im Wildpark Poing auf ihre Kosten. Das Besondere am Wildpark Poing ist die naturnahe Gestaltung des weitläufigen Geländes, der einzelnen Gehege und Volieren, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sind und so den Bedürfnissen der Tiere bestens entsprechen.
Dadurch lebt das einheimische Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild fast wie in freier Wildbahn. In dem waldreichen Freigehege leben unter anderem über 100 Hirsche und über 50 Mufflons, ganze Rudel von Wildschweinen und Rehherden.
Wer sie beobachten will muss laufen: Auf einem vier Kilometer langen Wald- und Wiesenwanderweg kann man verschiedene Arten in ihrer natürlichen Umgebung sehen. Denn Mensch und Tier pflegen hier eine friedliche Kooperation: In einem großzügigen Waldareal können sich die Tiere einerseits frei bewegen, kommen aber auch ohne Scheu nah an die Besucher heran.
Ob Hirsche, Schafe, Ziegen oder Ponys ­­– die meisten Tiere lassen sich streicheln und sogar füttern. Auch Wolf und Luchs sind hier zu sehen, der Wanderweg führt zudem vorbei an Teichanlagen, Fischbecken, Feuchtbiotopen und Vogelvolieren.
Eine besondere Attraktion ist die Greifvogelschau, bei der die Zuschauer viel über die Lebens- und Verhaltensweisen von Eulen, Adlern und Falken lernen können.
Die Vögel fliegen hier frei. Die Vorführungen finden bis November statt, in den Ferien auch am Freitag. Nach einem abwechslungsreichen Spaziergang lädt eine weitläufige Picknick-Wiese mit Kiosk zum Ausruhen ein. Für Kinder gibt es einen Wasserspielplatz, ein Westernfort sowie einen Abenteuerspielplatz.
Öffnungszeiten:
Der Park ist ganzjährig geöffnet, im Sommer vom 1. April bis 1. November (9 bis 17 Uhr), im Winter vom 2. November bis 31. März (11 bis 16 Uhr).
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen, als auch an Schulferientagen ist immer ab 9 Uhr Einlass. Hunde sind im Park nicht gestattet!

Der wildromantisch gelegene Steinsee bei Moosach/ Glonn ist der größte Badesee im Landkreis Ebersberg. Zugleich ist er einer der wärmsten Seen Deutschlands, da sich das Moorwasser bei Sonneneinstrahlung recht schnell erwärmt. So können die Badegäste dieser Tage Wassertemperaturen weit über der 20 Grad Marke genießen. Gerade für Kinder also ideal. Ein Kiosk, sowie ein Restaurant sorgen für das leibliche Wohl der Sonnenhungrigen. Außerdem gibt es viele grüne Liegewiesen, schattige Plätze durch den angrenzenden Wald, einen Kinderspielplatz und ausreichend Parkmöglichkeiten. Ebenso stehen den Besuchern sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. Der 21 Hektar große Steinsee liegt etwa 23 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt entfernt. Teilweise wird auf den bewirtschafteten Flächen Eintritt erhoben. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass das Grillen rund um den Steinsee aus Naturschützgründen nicht gestattet ist.

Badeseen in München und im Landkreis
Themenseite: Oasen zum Schwimmen und Entspannen im Münchner Stadtgebiet und Münchens Umland

Artikel vom 06.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...