Medaillenregen erhofft

Marcel Nguyen tritt für Deutschland in Rio an

Marcel Nguyen tritt in Rio bei den Olympischen Sommerspielen für Deutschland an. Sein Traum ist es, seinen Medaillenspiegel noch zu erweitern. 	Foto: BW

Marcel Nguyen tritt in Rio bei den Olympischen Sommerspielen für Deutschland an. Sein Traum ist es, seinen Medaillenspiegel noch zu erweitern. Foto: BW

München/Rio · Marcel Nguyen setzt sich vor seinen zweiten Olympischen Spielen nicht unter Druck. Er macht’s wie immer: gibt sein Bestes und schaut, ob’s was wird mit der dritten Medaille.

Weitere Artikel zu Marcel Nguyen
Marcel Nguyen
Themenseite zu Turner und Olympiamedaillengewinner Marcel Nguyen

Denn beim Turnen reicht ein minimaler Fehler und schon legt’s einen auf die Matte - aber das blendet der 28-Jährige aus. Der gebürtige Münchner, der lange in Unterhaching gelebt und dort mit sieben Jahren Mitglied beim TSV Unterhaching geworden ist, ist seit vielen Jahren im Kunstturnforum in Stuttgart. Mit seinem Trainer, dem Olympiasiegerund früheren Weltmeister Valeri Belenki feilt der Sportsoldat (Oberstabsgefreiter) akribisch an seinen Übungen. Am Barren gehört er zu den besten Geräteturnern der Welt und begeistert durch seinen einzigartigen Tsukahara Abgang.

Marcel Nguyen zu seiner Karriere bei der Bundeswehr: »Nach dem Abitur hatte ich die Wahl, ein Studium zu beginnen oder meinen Sport professionell zu betreiben. Die Bundeswehr hat es mir ermöglicht, Profisportler zu werden und mich auf den Sport konzentrieren zu können.«

ERFOLGSGESCHICHTE

2007: 3. Platz Mannschafts-WM; 3.Platz WM (Boden)
2008: 4. Platz Olympische Spiele – Mannschaft; 2. Platz Mannschafts-EM
2010: 1. Platz Mannschafts-EM; 3. Platz EM (Boden); 1. Platz Deutsche Meisterschaften (Mehrkampf und Barren)
2011: 1. Platz EM (Barren); 3. Platz EM (Reck)
2012: 1. Platz EM (Barren); 2. Platz Olympische Spiele (Barren); 2.Platz Olympische Spiele (Mehrkampf)
2013: 1. Platz Gesamtwelt-Cup (Mehrkampf)
2014: 1. Platz Deutsche Meisterschaft (Ringe); 1. Platz Deutsche Meisterschaft (Barren) 2015: 1. Platz Deutsche Meisterschaft (Ringe); 1.Platz Deutsche Meisterschaft (Barren)
2016: 3. Platz EM (Barren); 1. Platz Deutsche Meisterschaft (Ringe)

AUSZEICHNUNGEN

3. Platz Sportler des Jahres 2012 (gewählt von Sportjournalisten)
Silbers Lorbeerblatt (von Bundespräsident Gauck)
Aufsteiger des Jahres 2012 (von der Sportbild).

Wir drücken ihm die Daumen, dass es auch in Rio wieder mit einer Medaille klappt, und sein Training damit belohnt wird.

Artikel vom 03.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...