Oberschleißheim · Ein herzliches »Vergelt`s Gott«

Oberschleißheim · Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Schleißheimer! Bei der Vielzahl von hunderten von Gratulanten durch persönliche Glückwünsche, Briefe, Telefonanrufe und Geldgebern für Menschen in den verschiedensten sozialen Notlagen ist es mir unmöglich, in absehbar kurzer Zeit meinen Dank zu überbringen.

So wähle ich den Weg über unseren Kirchenanzeiger und andere Medien, um meinen Dank zu übermitteln.

Sehr viele haben auf unterschiedlichste Weise beigetragen, dass der Tag meines 50jährigen Priesterjubiläums so festlich und harmonisch gefeiert werden konnte. Besonders danken möchte meinen Pfarrseelsorgern am Altar, ganz besonders meinem langjährigen Freund Herrn Weihbischof Wolfgang Bischof und den katholischen und evangelischen Seelsorgekollegen in den ersten Reihen, für ihre Teilnahme und ihr Gebet im Pfarrgottesdienst in St. Wilhelm. Ein herzlicher Dank dem Pfarrverbandschor und dem Orchester für die wunderbare Aufführung der Spatzenmesse von W.A.Mozart, sowie dem Kirchenchor von St. Agnes für die klangvolle Gestaltung der kirchenmusikalischen Dankandacht mit klassischen Chorsätzen in der Kirche Patrona Bavariae.

Beigetragen zur Festlichkeit haben die Fahnenabordnungen der Vereine, die Ministranten und all diejenigen, die schon im Vorfeld mit Liebe die Arbeiten und den Blumenschmuck übernommen haben. Überrascht war ich von den Schlosspfeiffern, die mir vor der Kirche ein Ständchen brachten. Bedanken möchte ich mich bei der Blasmusik, die bereits zum Einzug in den festlich geschmückten Saal der Bürgerstuben spielten und auch zum Mittagsmahl mit gekonnten Weisen aufspielten.

Buchstäblich überwältigt aber war ich von den zahlreichen Spenden, die ich mir anstelle von persönlichen Geschenken für 400 Waisenkinder im Amazonasgebiet (ich unterstütze sie bereits seit 13 Jahren) erwünscht hatte, ebenso für Menschen, die in sozialen Notlagen bei uns leben. Es wurde die Summe von 8300,– Euro gespendet.

Davon werde ich unterstützen:

mit 3000,– Euro Schwester Elisabet Schwaiger, seit 56 Jahren tätig im Amazonasgebiet

1000,– Euro den 7 jährigen Simon, ein Vollpflegekind in unserer Pfarrei,
700,– Euro für die Luzia Sonnenkinder,
700,– für den Schleißheimer Tisch
700,– Euro für die Arbeit der ehrenamtlichen Asylhelfer in der Pfarrei,
je 3x 500,– Euro zur Unterstützung kinderreicher Familien von Alleinerziehenden.
700,– Euro dem Förderverein Jakobuskirche zur Sanierung der Kirche auf unserem Friedhof.

Dieser Tag war für mich ein froher Tag voller Dankbarkeit an meine Familie, an alle Gemeindemitglieder meiner Wirkungsorte, die mich durch die Jahrzehnte bis heute so wirkungsvoll unterstützt haben.

In all den 5 Jahrzehnten habe ich gegeben – aber auch viel empfangen. Allen sage ich einen herzlichen Dank – nicht zuletzt meinem Herrgott, der mich geführt und auch getragen hat. Euer Johann Hagl, Pfarrer i. R.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...