Jede Menge los: Die Ebersberger Trachtler feiern

Ebersberg · Am Freitag, 12. August findet der traditionelle Volksfesteinzug statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Marienplatz zum Standkonzert, anschließend wird um 18.30 Uhr gemeinsam zum Volksfestplatz marschiert.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Am Samstag, 13. August ab 10 Uhr treffen sich am Vereinsheim der Trachtler viele fleißige Hände um wieder die wohlriechenden Kräuterbuschn zu »Mariä Himmelfahrt« zu binden. Kräuterspenden und Helfer sind herzlich willkommen. Am Montag, 15. August können um 9 Uhr in der Kapelle der Kreisklinik, um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche »St. Sebastian« und um 14.00 Uhr zur Marienandacht in Hörmannsdorf die Kräuterbuschn gegen eine Spende erworben werden. Die Trachtler spenden wie jedes Jahr den Erlös.

Diesmal geht der Erlös an den Bayerischen Trachtenverband, der aufgrund der jüngsten Hochwasserkatastrophen in Bayern zur Solidarität mit den Hochwasseropfern in Simbach aufrief und hierfür extra ein Spendenkonto eingerichtet hat (Konto-Nr.: DE69 7115 0000 0020 1027 94 Kontobezeichnung: Bayerischer Trachtenverband, Spendenkonto Hochwasseropfer). Die Ebersberger Trachtler wollen mit ihrer Spende einen Beitrag leisten, um das Spendenkonto zu füllen und ihre Unterstützung mit den Hochwasseropfern zeigen.

Am Sonntag, 21. August laden die Trachtler um 10 Uhr in die Stadtpfarrkirche »St. Sebastian« zum Jahrtag ein. Die »Dachbodn-Musi« wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Nach dem Gottesdienst wird noch gemeinsam zum Volksfest gezogen zum gemütlichen Beisammensein.

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...