Pflücken ist erlaubt

Die »Essbare Hecke« der Transition Town Initative

Die Transition Town Initiative Grafing hat viele interessante Projekte auf den Weg gebracht. 	Foto: VA

Die Transition Town Initiative Grafing hat viele interessante Projekte auf den Weg gebracht. Foto: VA

Grafing · Diese »Essbare Hecke« ist das erste Projekt der Transition Town Initiative Grafing (initiiert von Michaela Müller und Sabine Kirchner). Die Stadt Grafing hat für diesen Zweck einen Bereich im Stadtpark zur Verfügung gestellt und so wurden im Frühjahr 2013 dort eine Reihe von Sträuchern gepflanzt, die alle essbare Früchte tragen.

Aktuell sind dort zu finden: Josta, Stachelbeere, Sanddorn, Haselnuss, Schlehe, Kornelkirsche, Weißdorn, Himbeere und Felsenbirne. Das Ernten der Früchte ist für alle ausdrücklich erlaubt. Darüber hinaus soll die Hecke als Anschauungsobjekt dienen, besonders für Kinder. Sie bietet auch einen natürlichen Lebensraum für Tiere und dient ihnen als Futter.

Nach einigen Rückschlägen haben sich die Sträucher inzwischen gut entwickelt. Es finden regelmäßig gemeinschaftliche Aktionen zur Pflege statt. Eine Beschilderung, um die Pflanzen für alle Besucher zweifelsfrei identifizieren zu können, stand schon länger auf dem Plan.

Dessen Realisierung ergab sich unerwartet bei einer Begegnung während eines öffentlichen Picknicks der Transition Town Initiative im Stadtpark im Spätsommer 2015: Frau Koberger, die mit Ihrem Mann (Bären-Apotheke Grafing) bereits einen Kräutergarten im Stadtpark angelegt hat und betreut, bot spontan an, dass die Bären-Apotheke als Sponsor die Fertigung der Schilder übernehmen würde. Herr Koberger hat nun nicht nur das nötige Zubehör zur Verfügung gestellt, sondern auch noch persönlich alles soweit vorbereitet, dass das Anbringen der Schilder in einer einstündigen Aktion Anfang Juli erfolgen konnte. Die Transition Town Initiative bedankt sich ganz herzlich für dieses Engagement.

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...