Zu viel Respekt gehabt

Erding · Flaggies scheitern an starken Rangers

Sichtlich enttäuschte Spieler und Coaches der U13 Flag Bulls nach dem verlorenen Halbfinale.	Foto: Marc Kröner

Sichtlich enttäuschte Spieler und Coaches der U13 Flag Bulls nach dem verlorenen Halbfinale. Foto: Marc Kröner

Erding · Im Finalturnier der bayerischen U13-Flagfootballserie trafen am vergangenen Samstag in Erlangen die Gruppensieger der Vorrunde aufeinander, um den Bayerischen Meister zu ermitteln, darunter auch die Erding Bulls.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

In der ersten Partie besiegten die Gastgeber, die Spielgemeinschaft Erlangen/Fürth Sharks, die Neu-Ulm Spartans mit 28:12, obwohl die Spartans sehr schnell mit einem Safety in Führung gegangen waren, und qualifizierten sich damit für das Finale um Platz eins. Im zweiten Spiel trafen die Erding Bulls auf die Rangers aus München. Beide waren mit annähernd gleichem Punktestand ins Finalturnier eingezogen. Doch hatten die Rangers bereits in der Hallensaison die Bulls im Finalturnier gestoppt und die Bulls, in deren Team mehr U11- als U13-Spieler auf dem Feld standen, hatten entsprechenden Respekt.

Nachdem die Rangers dann auch noch nach nur wenigen Sekunden bereits mit einem Touchdown mit Extrapunkt mit 7:0 in Führung gingen, war das Spiel der Bulls sichtlich von Nervosität beeinflusst. Die Defense der Rangers störte mit einer konsequenten man-to-man-Deckung das Passspiel der Bulls, konnte jedoch gegen die Zonen-Deckung der Bulls ihre eigenen Pässe mit sicheren Catches durchsetzen. Zur Halbzeit lagen die Rangers mit 13:0 in Führung und starteten auch in der zweiten Halbzeit stark mit einem Safety gegen die Bulls, der ihnen weitere zwei Punkte brachte.

Die Rangers beherrschten auch die zweite Halbzeit und erst kurz vor Spielende gelang Tobias Kotnik mit einem Run der Ehrentreffer zum 21:6 Endstand. Somit mussten die U13 Flag Bulls, denen die Enttäuschung über die Niederlage deutlich im Gesicht stand, gleich im nächsten Spiel um Platz drei gegen die Neu-Ulm-Spartans antreten. Wieder gingen die Gegner in Führung und lagen bald mit 13:0 vorne. Zwar konnten die Bulls sich durch Touchdowns von Tobias Kotnik und Tristan Güther noch bis auf 26:28 an die Spartans heranarbeiten, mussten sich aber nach einem 26:34-Endstand mit dem vierten Platz begnügen. Die Niederlage war zu großen Teilen nicht spielerischer Unterlegenheit, sondern der sichtbaren Enttäuschung über die vorherige Niederlage gegen die Munich Rangers geschuldet, die die Energie der Erdinger Kids aufgezehrt hatte.

Es ist ein kleiner Trost für die Erdinger, dass die München Rangers im Finalspiel die Sharks aus Erlangen und Fürth deutlich mit 41:19 besiegten und verdient Bayerischer Meister wurden. Die Erdinger Footballjugend bereitet sich nun auf die neu ins Leben gerufene und im Herbst stattfindende U11-Flag Saison vor, in die sie große Hoffnungen setzt, da sich die meisten der Erdinger U11-Kids bereits im U13- und U15-Team ihre ersten Sporen verdient haben. Von Gerhard Brandl

Artikel vom 30.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...