Haching schweigt und gewinnt

Erstes Heimspiel, erster Heimsieg: Haching überrollt Garching mit 5:1

Früher ein Blauer, jetzt ein Rot-Blauer: Dominik Stahl (Nr. 20) traf gegen Garching erstmals für seinen neuen Arbeitgeber Unterhaching.	Foto: Christian Riedel

Früher ein Blauer, jetzt ein Rot-Blauer: Dominik Stahl (Nr. 20) traf gegen Garching erstmals für seinen neuen Arbeitgeber Unterhaching. Foto: Christian Riedel

Unterhaching · Mit einer Gedenkminute für die Opfer und Hinterbliebenen des Amoklaufs vom Freitag begann das erste Heimspiel der Regionalligasaison für die SpVgg Unterhaching gegen den VfR Garching.

SpVgg Unterhaching
Themenseite zu Spielvereinigung Unterhaching (Regionalliga Bayern)
SpVgg Unterhaching-Interview mit Trainer Claus Schromm
Artikel vom 27.07.2016

In der Mitte des Spielfelds nahmen sich nicht nur die Spieler der beiden Mannschaften an die Hände, sondern auch die vielen Kinder und Jugendlichen aller Junioren-Meisterteams aus Bayern. Sie wurden für ihre Erfolge vom Bayerischen Fußballverband geehrt.

»Es war ein schönes und passendes Miteinander«, sagte Hachings Cheftrainer Claus Schromm den Münchner Wochenanzeigern. Nach dem Spiel durfte er sich dann über einen klaren Sieg seiner Mannschaft gegen den Aufsteiger aus Garching freuen.

Mit 5:1 hatten die Rot-Blauen gewonnen und damit ihren Anspruch, in dieser Saison um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen zu wollen, eindrucksvoll bekräftigt. »Am Anfang hatten beide Mannschaften vielleicht noch etwas mit den Umständen zu kämpfen. Aber dann haben wir sehr schnell und gut ins Spiel gefunden«, sagte Schromm.

Ausgerechnet die beiden Neuzugänge Jim-Patrick Müller und Dominik Stahl brachten die Gastgeber vor 3.000 Zuschauern im Alpenbauer Sportpark auf Kurs. Müller bereitete die Führung von Stahl vor (21.) und traf nur zwei Minuten später selbst zum beruhigenden 2:0-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn machte Markus Einsiedler mit einem schnellen Doppelschlag alles klar und stellte dann auch noch den 5:1-Endstand her, nachdem Manuel Eisgruber zwischenzeitlich der Ehrentreffer für die Gäste aus ­Garching gelang. Deren Abteilungsleiter Franz Hölzl war von der Leistung der Hachinger dermaßen angetan, dass er ihnen »schon mal viel Glück in der 3. Liga« wünschte.

Soweit ist es freilich noch lange nicht. Unterhaching steht zwar nach dem zweiten Spieltag an der Spitze der Regionalliga-Tabelle. Aber bis zu einem eventuellen Aufstieg sind es noch 32 Ligapartien plus zwei Aufstiegsspiele.

Jetzt stehen erst einmal zwei schwere Aufgaben innerhalb von fünf Tagen an. Zunächst muss das Team am Freitag auswärts beim FC Memmingen ran, ehe es am Dienstag, 2. August, um 19 Uhr im heimischen Sportpark die zweite Mannschaft der SpVgg Geuther Fürth empfängt.

Sollten die Hachinger auch danach noch die Tabellenspitze zieren, könnte man zumindest schon einmal von einem gelungenen Auftakt der Aufstiegsmission sprechen. tw

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 27.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...