An der langen Tafel

Garching · Flüchtlinge kochen für und mit ihren Paten

Die Flüchtlinge hatten sich gegenseitig und den Paten vom Helferkreis an diesem Nachmittag viel zu geben.	Foto: VA

Die Flüchtlinge hatten sich gegenseitig und den Paten vom Helferkreis an diesem Nachmittag viel zu geben. Foto: VA

Garching · »Flüchtlinge kochen für und mit ihren Paten« – das war das Motto einer Aktion des Helferkreises St. Severin Garching im Pfarrhaus. In vier Küchen wurden begeistert aufwändige Gerichte aus Afghanistan, Eritrea, Nigeria, dem Senegal, Somalia und Syrien für ein gemeinsames Buffet vorbereitet.

Anschließend wurde an einer langen Tafel im Schatten der Obstbäume im Pfarrgarten in ausgelassener Stimmung gegessen, getrunken und sich über die Gemeinschaft gefreut. Ungewöhnliche Gewürze und Essensrituale bereicherten den Erfahrungsschatz der Paten. Die Rezepte wurden für ein kleines Kochbuch zusammengetragen.

Der Garchinger Helferkreis sucht weitere Paten für Familien aber auch Alleinstehende. »Schon ein Aufwand von einer Stunde pro Woche ist wertvoll«, erklärt Nicola Gerhardt. Besonderen Bedarf habe derzeit eine russischsprachige Familie, die sich ohne Dolmetscher nur äußerst schlecht verständigen könne und daher noch weitgehend isoliert sei.

Interessierte melden sich bei Nicola Gerhardt unter E-Mail gerhardt.garching@freenet.de oder telefonisch unter 0 89 / 32 62 52 40.

Themenseite:

Artikel vom 26.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...