Im Beachhandball eine echte Marke

TSV Schleißheim: B- und C-Jugend holen souverän bayerische Meistertitel

Mehr als einen Grund zum Feiern hatten die Beachhandballerinnen des TSV Schleißheim am Wochenende.	Foto: TSV Schleißheim

Mehr als einen Grund zum Feiern hatten die Beachhandballerinnen des TSV Schleißheim am Wochenende. Foto: TSV Schleißheim

Oberschleißheim · Um bayerischer Meister im Beachhandball zu werden, muss man sich mit guten Leistungen in vier Turnieren nach ganz vorne spielen.

Da war es für die weibliche B-Jugend des TSV Schleißheim schwierig, die Motivation hochzuhalten. Die Mannschaft stand bereits nach dem dritten Turnier als Bayerischer Meister fest und spielte zum Abschluss nur noch um die Kür und um eine makellose Runde. Dass dieses Ziel am Ende knapp verfehlt wurde, hinderte die Mannschaft auch nicht an einer zünftigen Titelfeier.

Im letzten Turnier durften alle ran

Es sollten möglichst alle Spielerinnen viele Spielanteile bekommen und auch die zum Zug kommen, die bisher kaum oder wenig eingesetzt worden waren. Dabei stellte sich heraus, dass auch die »zweite Reihe« mit soliden Einsätzen glänzen kann.

In den Gruppenspielen hatten die Schleißheimerinnen es wieder mit dem Lieblingsgegner, der Mannschaft aus Königsbrunn, zu tun. Und es wurde, wie bereits in den beiden vorangegangen Turnieren, eine »enge Kiste«. Die Schleißheimerinnen gaben eine Halbzeit überhaupt zum ersten Mal ab. Und erst im Penaltywerfen konnten sie die Mädels aus dem bayerischen Schwabenland besiegen. Gegen Freiburg gab’s einen klaren Sieg. Im Viertelfinale gegen Vaterstetten hatte der TSV auch wenig Probleme. Damit war der erste Turniertag beendet.

Am Sonntagmorgen kamen die Schleißheimerinnen nur langsam in Schwung. Außerdem hatte die HSG Würm Mitte mit Paula Reips auch eine exzellente U16-Beach-Nationalspielerin im Team. Dennoch gelang den Schleißheimerinnen eine am Ende ausgeglichene Partie und ein später Sieg im Penal­ty-Werfen. Im Finale warteten die Gegnerinnen aus Ismaning. Nach der mit 23:24 verlorenen ersten Halbzeit zeigten die Schleißheimer Mädels in Halbzeit zwei, dass sie zu Recht Bayerischer Meister sind.

Alle gaben Vollgas und so gewannen sie den zweiten Durchgang überzeugend mit 30:14. Um ein Siegerteam zu ermitteln, ging es erneut ins Penalty-Werfen, und jetzt wollten alle ran. Die Trainer hatten die Qual der Wahl, die fünf Werferinnen zu bestimmen. Dabei zeigten sie ebenso keine ganz glückliche Hand wie die beiden Spielerinnen, die ihre Würfe vergaben. So unterlag der TSV dem Ismaningerinnen am Ende, doch der Titel ist jetzt in Oberschleißheim.

Als Bayerische Meister wurden geehrt: Lena Rendel, Daniela Straninger, Janine Kupfer, Jessica Zinz, Jennifer Köbrich, Michelle Köbrich, Belen Gettwart, Lena Vandijk, Jasmina Reiner, Isabel Kattner, Leonie Kattner, Nicole Knoth, Miriam Uhl, Tami Paul und Cara Dierks.

Parallel zur B-Jugend kämpfte auch die C-Jugend der Schleißheimer Beachhandballerinnen um die Bayerische Meisterschaft – mit demselben Erfolg. Ihnen gelang der Durchmarsch bei der Tour, volle Punktzahl, vier Turniersiege, kurz: der Titel.

Bayerischer Meister dürfen sich jetzt auch Annika Stark, Helen Haniel, Loni Müller, Ellen Rendel, Stella Schulze, Sophia Perzl, Larissa Schellenberg, Anda Mayer, Belen Gettwart und Michelle Köbrich nennen.

Artikel vom 26.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...