Naherholung in ihrer ganzen Vielfalt

Hollerner Seefest: Sport, Spiel, Musik, Information und gute Gespräche

Die Besucher des 5. Hollerner Seefests genossen das milde Sommerwetter und die gesellige Atmosphäre.	Foto: VA

Die Besucher des 5. Hollerner Seefests genossen das milde Sommerwetter und die gesellige Atmosphäre. Foto: VA

Unterschleißheim/ Eching · Das Wetter ließ die Veranstalter in der Woche vor dem Fest oftmals einen besorgten Blick in den Himmel werfen, aber es zeigte sich am Samstag, 16. Juli, von seiner besten Seite mit blauem Himmel und angenehmen 21 Grad.

Optimales Feierwetter, wie auch Sylvia Jung und Michaela Holzer bei ihrer Begrüßung im Namen aller veranstaltenden Gruppierungen des Hollerner Seefests feststellten.

Anlässlich des 5. Jubiläums war ein kurzer Blick auf die Anfänge im Jahr 2012 erlaubt, in dem das erste Fest mit einem Fotowettbewerb inklusive Preisverleihung für das schönste Bild rund um den Hollerner See veranstaltet wurde.

Das Seefest wurde zur Institution

Seitdem wird hier jährlich im Juli an dem idyllischen Ort unter den Bäumen direkt am See gefeiert. Wie in jedem Jahr gab es am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbuffet, dass von vielen fleißigen Kuchenbäckern gespendet wurde. Die Versorgung mit kalten Getränken und warmen Speisen übernahm wieder der Kiosk.

Auch das Programm war wie immer vielfältig und abwechslungsreich. Gestartet wurde mit der allseits bekannten und beliebten Kräuter- und Blumenführung, bei der man einen guten Einblick in alternative Heilmethoden gewinnen konnte.

Der Bund Naturschutz hatte dieses Jahr zum ersten Mal »Land Art« im Angebot. Dabei werden Kunstwerke aus Naturmaterialen gestaltet. Die Ergebnisse der großen und kleinen Besucher konnten sich wirklich sehen lassen und wurden allseits bewundert. Auch die Vorführung von kleinen Zauberkunststücken und Geschicklichkeitsspielen begeisterte vor allem das junge Publikum. Ein zwischen den Bäumen gespanntes Netz lud alle Besucher zum Volleyball oder Badminton Spielen ein, auch das beliebte »Wikingerschach« wurde am späteren Nachmittag wieder von zwei Mannschaften gespielt.

Großes Interesse fanden auch in diesem Jahr die Schautafeln zur aktuellen Entwicklung des Hollerner Sees, welche die Kiesunion dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Am »grünen Tisch« diskutierten Stadt- und Gemeinderäte aus Unterschleißheim und Eching, der Bürgermeister Christian Kuchlbauer aus Oberschleißheim und viele interessierte Besucher vor allem auch über das noch nicht in Auftrag gegebene Plangutachten für den Teilbereich im Westen des Hollerner Sees.

Mit »IsarGroove« in den Abend

Auch neu im Angebot in diesem Jahr war ein Quiz mit Fragen zum Hollerner See für Erwachsene und Kinder, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gab. Für die Kinder gab es in jedem Fall einen kleinen Trostpreis.

Gegen 18 Uhr legte die Band »IsarGroove« nach einem kurzen Soundcheck mit rockiger Musik los und animierte so viele Besucher zum Tanzen auf der Wiese vor der Freiluftbühne. Die einzigartige Stimmung unter den beleuchteten Bäumen, sitzend auf den Strohballen, war wie in jedem Jahr wieder ein großartiges Erlebnis.

Die Veranstalter Bürger für Eching e.V., BI Hollerner See Eching und Unterschleißheim, Bund Naturschutz Schleißheim, ÖDP Schleißheim, ÖDP OV Eching, Die Grünen OV Unterschleißheim und Eching, Freie Bürgerschaft Unterschleißheim, FDP Unterschleißheim und die Echinger Mitte e.V. freuen sich schon auf das nächste Hollerner Seefest im kommenden Jahr.

Artikel vom 25.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...